News 07.08.2007, 11:16 Uhr

Breitband: Dank Cablecom nicht noch teurer

Gemäss einer Untersuchung des Bakom ist es vor allem die Cablecom, die Druck auf das Preisgefüge bei Breitbandverbindungen macht. Die Swisscom senkt die Preise kaum je auf eigene Initiative.
Der Bakom-Studie zufolge sind die Preise für einen Breitband-Internetanschluss in den letzten fünf Jahren um 39 Prozent gefallen, während sich die Zugangsgeschwindigkeit versechsfacht hat. Bei seinen Untersuchungen beobachtete das Bakom während den Jahren 2001 bis 2005 die beiden Anbieter mit einer eigenen Infrastruktur: die Swisscom und die Cablecom. In den Jahren 2001 und 2002 hätten vor allem Preissenkungen den Wettbewerb dominiert, während es in den folgenden beiden Jahre sowohl reduzierte Preise als auch erhöhte Bandbreiten waren. Seit 2005 finden Vergünstigungen vor allem indirekt statt, indem bei gleich bleibendem Preis die Bandbreiten erhöht werden. Dabei sei vor allem Cablecom die treibende Kraft gewesen, während Swisscom jeweils nachhakte. Daher sei der Preisunterschied der beiden Anbieter lediglich acht Prozent. Für 2006 wurden noch vier weitere Anbieter in Betracht gezogen, nämlich Sunrise, Tele2, Improware und Quickline. Hierbei war der Preisunterschied von der billigsten Anbieterin Tele2 zur teuersten Improware 20 Prozent. Das Angebot von Improware weist jedoch eine dreimal höhere Übertragungsrate auf.
Für die kommenden Jahre prophezeit das Bakom anhaltenden Wettbewerb und Preisdruck durch die Entbündelung der letzten Meile. Diese wurde im April 2007 eingeführt und wird mehr Konkurrenz für Swisscom bringen, da unabhängige Betreiber nun frische Dienste anbieten können.
Ein internationaler Vergleich er britischen Zeitung Telegraph zeigt allerdings, dass in der Schweiz der Wettbewerbsdruck generell tief ist. Demnach bezahlt ein Schweizer für ein MBit Bandbreite 34 Mal mehr als ein Schwede.



Kommentare
Avatar
Erich H
07.08.2007
immer noch zu teuer! Ich bin in der glücklichen Lage und wohne im Einzugsgebiet von Quickline. Wenn ich mir den internationalen Preisvergleich anschaue, sind zwar auch das noch horrend hohe Kosten, aber immerhin bin ich nicht auf die Quasi-Monopolisten Cablecom und Swisscom angewiesen...