News 25.03.2008, 11:39 Uhr

TomTom & Swisscom bringen HD Traffic

Auch Schweizer sollen künftig von aktuellen und exakten Verkehrsinformationen profitieren. TomTom und Swisscom haben ihre Zusammenarbeit beschlossen.
Bei High Definition Traffic sind die Verkehrsinformationen stets aktuell. Um Reisezeiten zu berechnen, werden verschiedenste Quellen und neue Techniken genutzt. Künftig stellt auch die Swisscom anonym erhobene Daten zur Verfügung, die darüber Auskunft geben, wie schnell und in welche Richtung sich in Autos befindliche Mobiltelefone bewegen. TomTom kombiniert die Angaben von Swisscom mit Daten von Verkehrsämtern und Strassenbetreibern. Da alle Angaben aktuell sind, profitieren die Kunden von präzisen Ankunftszeiten.
High Definition Traffic von TomTom und Swisscom soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2008 in der Schweiz starten.



Kommentare
Avatar
romansvillage
25.03.2008
Ist Jetzt schon so oder? Also, wenn es Stau gibt, werden auch die Wartezeiten mitgesendet, somit kann der GPS ausrechnen ob es sich lohnt, eine andere Strasse zu fahren. Stimmt bedingt. Aktuell wird TMC verwendet. Das funktioniert über Radio Frequenzen (RDS).

Avatar
maedi100
26.03.2008
der schweizerische Geheimdienst hat schon Interesse gemeldet :-p

Avatar
crusher
26.03.2008
Ich wusste schon immer, dass die Kontrollieren wo ein Mobiltelefon gerate steht. Nein erlichgesagt finde ich es eine schlaue Methode, Handys zu beobachten um immer aktuelle Staudaten zu haben.

Avatar
Telaran
26.03.2008
Was eigentlich Zeit währe, ein Radar-Melder wie in Österreich! Damit die Radar-Fälle direkt angezeigt werden :P Seit April 2006 (oder 2007?) ist es verboten, sogenannte "Point of Interest" zu verwenden, welche auf Radarstationen hinweisen. Das selbe gilt für sich selbst Aktualisierende POI's. Sollte jemand mit so einem konfigurierten Gerät erwischt werden, droht ihm eine Strafe und der Entzug des Gerätes. Deswegen musste ich vor 1 Jahr fast 20 HTC Artemis (P3300) die TomTom Karten nachbearbeiten und die POI's entfernen (Weil das war ein "Feature" von Tom Tom -> POI's sämtlicher Stationärer Radarstationen). Macht sich ja nicht gut, wenn Anwälte mit "verbotener" Ware rumfahren würden :D Und zum Thema selber: Täglich grüsst das Buch "1984". Natürlich hat es seine Vorteile und es ist schön, wenn man früh genug vor Stau/Stockender Verkehr gewarnt werden kann ... kann also auch ein Beitrag zu Umwelt sein (falls jemand seinem Gewissen etwas einreden möchte). Im Prinzip müsste man die Möglichkeit haben, sich für solche Anonymisierte Dienste Austragen zu lassen (Es geht niemandem ausser Swisscom und mit was an, wo ich gerade mit meinem Handy rumstehe). Nur wage ich zu bezweifeln, dass dies so möglich wäre. PS: ja, Paranoia ist mein Zweiter Nachname.... zumindest manchmal

Avatar
maedi100
26.03.2008
... Im Prinzip müsste man die Möglichkeit haben, sich für solche Anonymisierte Dienste Austragen zu lassen (Es geht niemandem ausser Swisscom und mit was an, wo ich gerade mit meinem Handy rumstehe). Nur wage ich zu bezweifeln, dass dies so möglich wäre. ... Oder vielleicht auch die Handystauinformationen öffentlich machen, also Internet uns SMS (Gratis für die, die mitmachen)