In eigener Sache 26.01.2016, 12:10 Uhr

Vorsicht bei Garantien

Damit nach dem Kauf nicht ein langwieriger und nervtötender Garantiefall folgt, sollte man beim Abschluss eines Kaufvertrags genau hinschauen, denn die gesetzliche Garantie von zwei Jahren lässt sich leicht aushebeln.
Im neuen PCtipp-Heft zeigen wir, wie Hersteller, Händler, Discounter und Multimediamärkte Schlupflöcher in der Garantie für sich ausnutzen. Riesige Unterschiede offenbaren sich zum Beispiel bei den Garantiefristen der grössten Schweizer Händler und Hersteller nach einem Austausch oder der Reparatur eines defekten Geräts.
Das neue Heft - digital via App oder gedruckt am Kiosk erhältlich

Während Aldi, Conrad oder Digitec mindestens zwei Jahre auf ein repariertes oder ausgetauschtes Gerät geben, läuft die Zeit bei Telekom-Providern wie Swisscom, Sunrise oder Salt unverändert weiter ab.
Ein anderer Fallstrick: Verschleissteile wie Akkus haben oft eine kürzere Garantiedauer - im Extremfall nur sechs Monate. Schwierig ist es ausserdem für Käufer, Geld bei einem Garantiefall zurückerstattet zu bekommen. Und das, obwohl es laut OR vorgeschrieben ist. Schon fast absurd: Ein Händler kann sogar eine kürzere Garantie anbieten als der Hersteller.
Zum Inhaltsverzeichnis
Da in der Praxis kaum ein Garantiefall dem anderen gleicht, bespricht der PCtipp verschiedene Fallbeispiele, die Anwendern erklären, was es mit den unterschiedlichen Garantiearten auf sich hat, was man gezielt in einem Garantiefall tun muss und wie lange überhaupt eine Reparatur dauern darf. Denn auch Hersteller oder Händler sind an gesetzliche Grenzen gebunden.
Das neue PCtipp-Heft 2/2016 ist ab sofort am Kiosk oder direkt über pctipp.ch als E-Paper erhältlich. Das komplette Heft steht zudem in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS bereit.
Ausserdem in dieser Ausgabe:
  • 4K-Fernseher für unter 1000 Franken
  • Mehrere Betriebssysteme auf einem PC
  • Erste Hilfe für Windows und streikende Tools
  • Handy-WLAN
  • Arbeitszeit mit Excel erfassen

Das aktuelle Heft PCtipp 2/2016 digital via PCtipp-E-Paper-App:
Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.