So ist die neue TV-Box von UPC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Eisvogel

Neues Mitglied
Bei mir funktioniert bis jetzt zur vollen Zufriedenheit.
Was für mich fehlt ist eine "Eselsleiter" für die Fernbedienung! Nach langem umherdrücken fand ich den Teletex. Bei der Horizonbox war z.B. ein ausführlicher Filmbeschrieb, das einzig positive, den vermisse ich bei der Box.
Ein grosses Manko bei UPC, ist keine Aufnahme Möglichkeit für verpasste Sendungen, d.h. im Replaymodus.
 

Colossus

Aktives Mitglied
Bridge Modus

Wenn das Ding tatsächlich nicht funktioniert, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann kommt mir diese Box nicht ins Haus. Leider.

Frage: Die Fernbedienung läuft wieder über BT/Funk? Wenn ja: Das hasse ich schon bei der Horizon. Immerhin funktionieren da aber wenigstens Senderwahl etc. auch über Infrarot. Sonst liesse sie sich über die Harmony gar nicht bedienen ...
 

wcamenzind

Mitglied
Umsteigen von Horizon auf die neue Box

Bevor ich auf die neue Box umsteigen werde, müsste ich wissen, wie ich die auf der Horizonbox gespeicherten Sendungen weiterhin behalten kann. Gibt uns UPC eine Möglichkeit, diese auf die Cloud zu bringen, und - apropos Cloud - wieviel Speicherplatz wird jedem Kunden zugeteilt?
Bitte UPC, beantworten Sie diese Fragen.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Bevor ich auf die neue Box umsteigen werde, müsste ich wissen, wie ich die auf der Horizonbox gespeicherten Sendungen weiterhin behalten kann. Gibt uns UPC eine Möglichkeit, diese auf die Cloud zu bringen, und - apropos Cloud - wieviel Speicherplatz wird jedem Kunden zugeteilt?
Bitte UPC, beantworten Sie diese Fragen.

Es können maximal 2000 Stunden an Aufnahmen gespeichert werden. Die Sendungen werden bei Bedarf einfach von den UPC-Servern geladen. Die Aufnahmen werden nicht lokal in der Box gespeichert.
 

miami24

Mitglied
Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin?

Wenn das Ding tatsächlich nicht funktioniert, wenn das Modem im Bridge-Modus ist, dann kommt mir diese Box nicht ins Haus. Leider.

Frage: Die Fernbedienung läuft wieder über BT/Funk? Wenn ja: Das hasse ich schon bei der Horizon. Immerhin funktionieren da aber wenigstens Senderwahl etc. auch über Infrarot. Sonst liesse sie sich über die Harmony gar nicht bedienen ...

Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin?
Ich glaube, ich bin es, aber kann mich nicht mehr erinnern... bei mir ist jedenfalls ein separater Router installiert (mit der weissen Box verbunden) und die Horizon Box ist getrennt.
 

Colossus

Aktives Mitglied
Wie kann ich wissen, ob ich im Bridge Modus bin?
Ich glaube, ich bin es, aber kann mich nicht mehr erinnern... bei mir ist jedenfalls ein separater Router installiert (mit der weissen Box verbunden) und die Horizon Box ist getrennt.

In dem Fall höchstwahrscheinlich Bridge-Modus. Sonst hättest Du eine Router-Kaskade, was selten gesund ist ...
 

Colossus

Aktives Mitglied
Allerdings habe ich mit dieser UPC-Fernbedienung ohne einen Finger krumm zu machen die besseren Resultate erzielt, als mit jeder Logitech – und davon hatte ich auch schon einige. ;)

Möglich. Aber da bei mir sonst ein ganzer Rattenschwanz an Fernbedienungen rumliegt und sich alle Geräte (ausser der Horizon mit Einschränkungen) problemlos mit der Harmony bedienen lassen, gewinnt bei mir eindeutig die Bequemlichkeit.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Möglich. Aber da bei mir sonst ein ganzer Rattenschwanz an Fernbedienungen rumliegt und sich alle Geräte (ausser der Horizon mit Einschränkungen) problemlos mit der Harmony bedienen lassen, gewinnt bei mir eindeutig die Bequemlichkeit.

Die UPC-Fernbedienung hat den TV und den Receiver vollautomatisch erkannt und mit einbezogen – sie hat nicht einmal danach gefragt. Die Steuerung hat problemlos funktioniert. (Jedenfalls das, was ich ausprobiert habe.)

Das finde ich eine beachtliche Leistung. Genau genommen ist es die beste Integration von HDMI-CEC, die mir bis jetzt untergekommen ist.
 

VmaxZimmi

Mitglied
Bin dann mal gespannt, ob....

ich die Box trotzdem bekomme, auch wenn ich wegen angeblicher schlechter Bonität mein Abo, welches ich wohlverstanden seit 5 Jahren pünktlich bezahle, nach oben nicht updaten kann! Ich habe deswegen sogar schon ein paar Einschreiben an den CEO geschickt, aber es hilft alles nix! Nicht zu fassen! Die hören heutzutage nicht mal mehr auf die eigene Buchhaltung und lassen ihr System durch irgendwelche Einträge von so fragwürdigen Firmen wie intrum justitia steuern!!!
 

Hitsch1

Aktives Mitglied
Nie wieder TV von UPC

Unvergessen die Jahre, wo ich mich mit dieser unsäglichen Horizon-Box abgeärgert habe. Seit dem Wechsel zu Swisscom TV ist Fernsehen ein Genuss. Mich hat UPC für eine sehr lange Zeit vergrault und daran ändert diese Box auch nichts mehr. Ich bin mir auch fast sicher, dass UPC weiterhin vielen TV Kunden keine Freude bereiten wird. Das fängt ja jetzt schon mit den Wechselgebühren an. Aber schlecher als Horizon wird sie kaum sein. Viel Glück.
 

VmaxZimmi

Mitglied
Welch Überraschung...

Heute angerufen und gefragt, wie ich zur neuen Box komme. Sie meinte, ob ich immer noch Probleme mit der Horizon Box hätte, die ich mal ausgetauscht hatte. Als ich die Frage bejahte, sagte mir die Dame, sie würden mir die neue Box im Austausch schicken und ich bekäme diese in 1-2 Wochen! Na, wer sagt's denn?! :o
 

deserty68

Neues Mitglied
Kein Problem mit Bridge Modus bei mir.

Liebe Leute, ich habe den UPC Modemrouter schon sehr lange im Bridgebetrieb. Als Router hinter der Bridge setze ich die Fritzbox 7590 ein. Heute habe ich die neue TV-Box von UPC bekommen ans Netzwerk angeschlossen und alles problemlos in Betrieb nehmen können. Ich kann also diese Probleme nicht bestätigt. Die neue TV-Box funkioniert bei mir problemlos. Gruss D
 

VmaxZimmi

Mitglied
Erst Freud dann Leid!

Nachdem man mir gestern sagte, meine Horizon Box werde mir als alter Kunde kostenlos ersetzt und in 1-2 Wochen geliefert, freute ich mich heute unheimlich, als der Pöstler bereits mit der neuen Box vor der Türe stand! Eifrig habe ich dann die alte Horizon Box gegen die neue ausgetauscht, diese mit dem Modem verbunden und schon hat es mir die Software installiert und ging in den Willkommens-Modus. Danach dann die Meldung, dass man noch etwas warten soll und später dann eine Fehlermeldung mit dem Vermerk, die Box nochmals neu zu starten. Als mehrere Versuche fehlschlugen, dem Support angerufen, wo man mir dann verklickerte, dass es im System noch Anmeldeprobleme für die neue Box gäbe, solange die alte Horizon Box noch als aktiv gemeldet sei! Shit!! Also alte Horizon Box wieder ran und abwarten, bis die nicht mehr geht und dann neue Box anschliessen! Wie lange das dauert?? Konnte mir im Moment niemand sagen. Man sei daran, das Problem zu lösen...!!
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
... alte Horizon Box gegen die neue ausgetauscht ...
Ich habe genau dasselbe im Sinn. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Ich warte noch ab, bis keine Stolperfallen mehr zu erwarten sind. Einzig meine Katze wird das warme Plätzchen auf der Horizon vermissen (s. Bild)!
 

Anhänge

  • Buesi-Horizon-sm.JPG
    Buesi-Horizon-sm.JPG
    42 KB · Aufrufe: 20

Wernilein04

Stammgast
Eine weitere Zumutung von UPC!

Die neue Box funktioniert bei mir sehr schlecht:

Der Ton ist äusserst dünn (auch über die externe Lautsprecheranlage!). Das war mit der Horizon doch viel besser!

Eine aufgenommene Sendung kann man entweder gar nicht abspielen oder es zuckt und ruckt, wie wenn die Internetleitung überlastet wäre (wohl der Server bei UPC?).

Die Fernbedienung ist sehr billig, besonders im dunkeln kaum zu gebrauchen. Die Beleuchtung ist nach weniger als einer Sekunde weg! Das Tastaturlayout ungewöhnlich! Auch Fernbedienungszwang! Ueber eine Harmony läuft die Box auch nicht!

Nach jedem Start der Box kommt die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung besteht. Mühsam muss sie wieder hergestellt werden. Wie lachen doch meine Gäste!

Fazit: Ein verwöhnter Horizon-Benutzer wird die UPC TV Box hassen! Oder wie ich wieder zurück schicken! Ich rate jedem von diesem Geschwür ab! Was soll ich für das neue Happy-Abo noch mehr bezahlen? Und bin für ein weiteres Jahr an UPC gebunden.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die neue Box funktioniert bei mir sehr schlecht:
...
Fazit: Ein verwöhnter Horizon-Benutzer wird die UPC TV Box hassen! Oder wie ich wieder zurück schicken! Ich rate jedem von diesem Geschwür ab! Was soll ich für das neue Happy-Abo noch mehr bezahlen? Und bin für ein weiteres Jahr an UPC gebunden.
Soeben ist bei meiner Horizon wieder mal der EPG (Electronic Program Guide) ausgestiegen. Dein Input lässt mir aber einen Umstieg auch nicht ratsam erscheinen. Dauert es jetzt bei der neuen Box ebensolang wie bei der Horizon, bis ein einigermassen (ich bin bescheiden geworden) befriedigender Betrieb gewährleistet ist? Ich schau mich einmal mehr bei der Konkurrenz um.
 

VmaxZimmi

Mitglied
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Trotz guten und schlechten Nachrichten, ist die Box für mich am Ende sehr empfehlenswert, aber alles der Reihe nach!

Schlechte Nachricht: Am 5.10 bei UPC angerufen, wo mir die Box für bis in 1-2 Wochen in Aussicht gestellt wurde. Gute Nachricht: Am nächsten Tag (Samstag) brachte sie bereits der Pöstler!

Schlechte Nachricht: Ich brachte die Box «an dem Tag» nicht zum Laufen, da laut Support noch die alte Horizon Box angemeldet war und sie erst dieses Software Problem lösen mussten!

Gute Nachricht: Am 11.10. konnte ich die Box endlich in Betrieb nehmen, nachdem ich inzwischen nochmals mit der Horizon Box vorliebnehmen musste. Schlechte Nachricht: Es gab Installationsprobleme! Grund? Ich hatte die Box am 5.10 mit Lan Kabel angemeldet und wollte diese diesmal per WLAN installieren. Problem? Es war noch die Info betreffend LAN Kabel gespeichert und da hat auch ein Werkreset (vordere linke Minus- (-) und rechte leuchtende Haupttaste gleichzeitig gedrückt halten und dann hinten den Kippschalter einschalten) nicht geholfen. Also wieder das LAN Kabel an stöpseln und alles nochmals installieren und am Schluss dann in den Einstellungen der Box unter Netzwerke auf WLAN umstellen, was auch mehrere Versuche gebraucht hat.

Am Ende ist die Box dann aber endlich gelaufen und macht grossen Spass! Ich kann von keinerlei solchen Problemen wie die bei «Wernilein04» berichten, der offenbar eine Montagsbox erwischt hat, oder eine schlechte Internetverbindung, oder was auch immer hat.

Die Fernbedienung hat sogar meinen TV und meine Samsung Home Cinema Anlage erkannt und schaltet alles gleichzeitig ein und aus, sobald ich auf die ON-Taste drücke. So was kenne ich sonst nur von meiner Logitech Fernbedienung, die ich im Moment eigentlich gar nicht mehr brauche. Dafür kann ich bei der neuen Fernbedienung von UPC Sprachbefehle eingeben, mit allerdings noch einigen Tücken. Wenn ich z.B. «Action», als Genre Ansage für Action Filme eingebe, zeigt es mir einen TV Sender an, der Action…… heisst. Überhaupt ist die Genre Suche noch nicht gelöst und kommt hoffentlich mit dem nächsten Update! Ansonsten geht aber alles sehr flüssig von der Hand und das mühsame Warten wie bei der Horizon Box hat definitiv ein Ende!

Im Gegensatz zu «Wernilein04» habe ich nicht den Eindruck einer billigen Fernbedienung, allerdings könnte die Beleuchtung tatsächlich etwas stärker und länger anhalten, aber immerhin hat es eine Beleuchtung, was nicht selbstverständlich ist. Die haben die Beleuchtungszeit vermutlich so kurz eingestellt, damit nicht zu viel Batterie verbraucht wird.

Es ist alles natürlich eine kleine Umstellung und etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde die Box und die Fernbedienung inzwischen nicht mehr aus der Hand geben! :)

Was ich noch immer nicht herausgefunden habe ist, wozu die Taste oben rechts auf der Seite der Fernbedienung dient, die ein Symbol wie die eines Menschen oder einer Person hat?! :rolleyes: In der Bedienungsanleitung wird die auch gar nicht erwähnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben