News 10.08.2001, 08:00 Uhr

China hat ein Virenproblem

In China sollen 73 Prozent der Computer von Viren befallen sein. Oftmals werden die Schädlinge per Diskette übertragen.
Am schlimmsten ist laut Meldungen von Chinas Viren Notfallzentrum die Situation in Peking. Dort sollen sogar 80 Prozent der Computer unter Virenattacken leiden. In 14 Prozent der Fälle gehen sämtliche Daten verloren.
In dieser Statistik sind die Infektionen durch die aktuellen Schädlinge "Sircam" und "Code Red" noch nicht berücksichtigt. Das Ministerium für öffentliche Sicherheit soll aber laut Medienberichten von Befällen bei der Regierung und grossen Firmen informiert haben.
Im Gegensatz zu westlichen Ländern werden in China Viren und Würmer oftmals noch über Speichermedien wie Disketten verbreitet. Durch die wachsende Anwendung von E-Mails und Tausch-Netzwerken wird sich aber die Situation eher noch verschlimmern. Die Behörden rufen die Bevölkerung zu mehr Vorsicht auf.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.