News 22.11.2001, 08:45 Uhr

Jugendliche überwinden digitalen Graben

Bundesrat Moritz Leuenberger hat heute die Gewinner des Wettbewerbs «Ritter der Kommunikation» bekannt gegeben.
Der Wettbewerb [1] wurde vom Bundesamt für Kommunikation und vom Bundesamt für Kultur durchgeführt. Die Preisverleihung fand im Schweizerischen Landesmuseum Zürich statt. Prämiert wurden Projekte, welche helfen die Kluft zwischen Personen oder Haushalten bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu verringern.
Den mit 20 000 Franken dotierten ersten Preis erhielt das Projekt "Informatique pour seniors". Behinderte Jugendliche aus Sierre unterstützen Seniorinnen und Senioren bei den ersten Übungen und Anwendungen mit Computer. Die Jury betitelt das Projekt als einzigartig, weil es dazu beiträgt gleichzeitig viele Barrieren unter schwierigen Voraussetzungen zu beseitigen.
Den zweiten Preis (15 000 Franken)= ging an das Projekt "Frauenförderung Informatik an der ETH Zürich". Seit sieben Jahren setzten sich Studentinnen und Doktorandinnen der Informatik spezielle Kurzkurse und Besuchstage für Mädchen ein. Seither hat sich die Anzahl Informatikstudentinnen verdoppelt. Zusätzlich erhielt das Projekt auch den Sonderpreis zur Förderung von Madchen und ITC (5000 Franken). Für die Jury hat dieses Projekt Vorbildwirkung.
Für zwei ganztätige Veranstaltungen, an denen Schülerinnen und Schüler ältere Menschen auf dem Weg ins Internet begeleiteten, ehielten zwei Klassen der Diplommittelschule Muttenz den dritten Preis (10 000 Franken). Unter ähnlichen Projekten fiel der Jury dieses auf, weil es über einen originellen Ansatz verfüge und mit Liebe zum Detail umgesetzt wurde, schreiben die Verantwortlichen.
Der Wettbewerb findet im nächsten Jahr wieder statt.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.