News 28.08.2006, 08:30 Uhr

Hackerangriff auf Digitec.ch

Ende letzter Woche war der Onlineshop des Zürcher Computerhändlers Digitec für längere Zeit nicht mehr erreichbar. Anscheinend wurde die Seite gleich mehrmals von Hackern angegriffen.
Wie Digitec auf seiner Homepage [1] informiert, ist der Computerhändler in den letzten Tagen vermehrt Opfer von so genannten DoS-Attacken (Denial of Service) geworden. Dabei schicken Angreifer unzählige Anfragen an eine Server, um diesen in die Knie zu zwingen. Am letzten Donnerstag sollen die Hacker sogar eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) gestartet haben. Hierbei werden die Anfragen gleich von mehreren Rechnern aus verschickt. Deshalb wurde laut Digitec Ende letzter Woche die Hauptseite geschlossen, da der Angriff die ganze Infrastruktur belastete. Der Computerhändler will nun Massnahmen prüfen, um künftig in solchen Situationen besser gerüstet zu sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.