News 03.11.2008, 11:31 Uhr

Post verschlüsselt Mails

Die finale Version von IncaMail der Schweizerischen Post steht bereit. Mit dem Web-basierten Produkt können E-Mails nachweisbar und sicher versendet werden.
Neu verfügt IncaMail über eine vereinfachte Benutzerführung und Schnittstellen zu Business-Software-Angeboten von Abacus und Crealogix. Im Prepaid-Angebot kostet der Versand einer verschlüsselten E-Mail 75 Rappen. Für ein Einschreiben, das zusätzlich noch eine offizielle Versand- und Empfangsquittung beinhaltet, müssen zwei Franken bezahlt werden. Für Vielnutzer bietet die Post ein Jahresabo ab 249 Franken an. Empfänger von Sendungen bezahlen keine Gebühren und können gratis antworten.



Kommentare
Avatar
gwrtheyrn
04.11.2008
für was benötigt man dieses incamail eigentlich? man bezahlt ja sogar noch dafür... für "eingeschriebene mails" gibt es schon seit langem GnuPG. und erst noch kostenlos.

Avatar
coceira
04.11.2008
die (meine) frage ist: wie sieht das rechtlich aus, dass geht aus der "anleitung" der post nicht hervor. Solange schweizer richter quase alle korrespondenzen per e-mail als "nicht zugestellt" betrachten macht auch dieser dienst keinen sinn. Wie kann die "post" beweisen ob das dokument auch "zugestellt" wurde, userid und passwort ist da etwas wenig und bekannterweise sehr unsicher ein "sicheres zertifikat" gibt es auch nur bedingt. Die "einschreiben" mache ich aber genau aus diesem grunde, es muss fuer mich sicher zugestellt sein und jeder richter muss im zweifelsfall die zustellung unbedingt als erfolgt feststellen. Also, eigentlich gute idee aber ............