News 16.08.2001, 12:30 Uhr

Fertig gratis bei mails.ch

Green.ch wagt den Schritt zum kostenpflichtigen E-Mail-Service: Mails.ch soll 5 Franken pro Monat kosten.
Der Schweizer Provider green.ch macht Schluss mit seinem Gratis E-Mail-Dienst: Wer seine Adresse bei mails.ch [1] behalten will, muss in Zukunft 5 Franken pro Monat hinblättern. Dafür sollen die Kunden von mehr Sicherheit dank Virenscanner und Spam-Filter profitieren können.
Laut green.ch wurde im Vorfeld eine Umfrage unter den Userinnen und Usern gemacht. Danach soll die Änderung für 20 Prozent der befragten problemlos sein, für 20 Prozent bedingt akzeptabel. Da bleiben immer noch 60 Prozent, die lieber nicht bezahlen möchten.
Laut Managing Director Guido Honegger werden die Veränderungen nötig, weil es sich green.ch nicht mehr leisten kann, jeden Monat 100 000 Franken für den Gratisdienst aufzuwenden. Seit green.ch selbstständig ist, fehlt ein Mutterhaus, das für Verluste aufkommen könnte.
Der Schritt von green.ch, als erster Provider kostenpflichtiges E-Mail einzuführen, ist mutig. Ob sich ein Wechsel zu einem Gratisanbieter lohnt, ist fraglich, weil vermutlich viele andere Schweizer E-Mail-Dienste bald ebenfalls ein kostenpflichtiges Angebot einführen werden. Mails.ch wird ab Anfang September überarbeitet und kostenpflichtig.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.