News 22.08.2006, 11:30 Uhr

Neue alte PowerPoint-Lücke

Zurzeit machen Meldungen über einen Trojaner die Runde, der eine Schwachstelle in PowerPoint ausnutzt. Anders als zuerst angenommen, wurde die Lücke von Microsoft aber schon vor Monaten gestopft.
Vor kurzem warnte die Sicherheitsfirma Trend Micro vor einem Schädling namens Troj_Mdropper.bh. Er nutze eine noch unbekannte Schwachstelle in Microsofts PowerPoint aus. Bislang gäbe es noch keinen Patch für das Problem. Wie sich jetzt herausstellt, lag Trend Micro aber nur halb richtig. Sowohl der Schädling als auch die beschriebene Schwachstelle sind zwar sehr gefährlich. Der Trojaner kann sich über eine manipulierte PowerPoint-Datei ins System einschleusen und legt dort eine EXE-Datei ab. Die fragliche Anfälligkeit ist aber schon länger bekannt und wurde von Microsoft mit dem Patch MS06-012 im März 2006 geschlossen [1]. Wer sein System auf dem neusten Stand hält, braucht damit nichts zu befürchten. Trend Micro hat mittlerweile seine Warnung revidiert [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.