Tipps & Tricks 25.07.2006, 20:30 Uhr

Bilder umbenennen mit Aufnahmedatum

Ich habe mit verschiedenen Speicherkarten und Kameras an einer Hochzeit Fotos gemacht. Nun würde ich gern alle Fotos nach dem Aufnahmedatum und Aufnahmezeit sortieren. Dies lässt sich im Windows Explorer machen, indem das Aufnahmedatum des Bildes eingeblendet wird. Nun möchte ich diese Reihenfolge in die Dateinamen (Datum, Name und eine dreistellige, fortlaufende Nummer) bringen. Welches Tool kann die Dateien aufgrund des Aufnahmedatums umbenennen?
Es gibt verschiedene Tools, die die sogenannten EXIF-Daten [1] aus den Bildern auslesen und in den Dateinamen schreiben können. Die EXIF-Daten enthalten vielfältige Informationen über die Aufnahme, die von der Digitalkamera eingetragen werden - vom Aufnahmedatum über Kameratyp bis hin zu Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc.
Namexif [2] ist genau das, was Sie brauchen: Das Programm benennt Dateien um und verwendet dabei das Aufnahmedatum. Wesentlich mehr bietet Idoswin Pro [3]: Eigentlich ist es ein vollständiger Dateibrowser mit vielen Funktionen, der u.a. auch das Mehrfach-Umbenennen mit EXIF-Daten beherrscht. Und wenn Sie nicht nur das Aufnahmedatum interessiert, dann schauen Sie sich mal den Exif-Viewer [4] an. Dieses Programm wertet alle vorhandenen Daten auf vielfältige Art und Weise aus, sogar Diagramme können erstellt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.