News 30.08.2012, 07:19 Uhr

Samsung stellt Galaxy Note 2 vor

In Berlin hat Samsung den Nachfolger des Galaxy Note vorgestellt. Er erinnert vom Design her an das Galaxy S3 und hat einem noch grösseren Bildschirm als sein Vorgänger.
Wie erwartet hat Samsung im Rahmen seines «Mobile Unpacked»-Events am Rande der IFA in Berlin das XXL-Smartphone Galaxy Note 2 vorgestellt. Der Gerät - ein Smartphone-Tablet-Hybrid - verfügt gar über einen noch grösseren Bildschirm als sein Vorgänger, nämlich 5,5 Zoll (statt 5,3). Die Auflösung bleibt unverändert (1280 x 720). Trotz des grösseren Displays ist das Gerät von den Dimensionen her etwas schlanker (nur 9,4 mm dünn) und ungefähr gleich gross wie das Galaxy Note. Beim Design hat sich Samsung offensichtlich am Kassenschlager Galaxy S3 orientiert: Das Galaxy Note 2 verfügt über dieselben abgerundeten Ecken, auch die Beschaffenheit der Gehäuseabdeckung ist identisch (was wahrscheinlich nicht allen gefallen dürfte).
Technisch orientiert sich das Note 2 ebenfalls am Galaxy S3: Samsung hat dem Gerät nämlich ebenfalls einen Quad-Core-Prozessor spendiert, der sogar mit 1,6 GHz getaktet ist. Grosszügig fällt auch der Arbeitsspeicher mit 2 GB aus. Der interne Speicher bewegt sich je nach Variante zwischen 16 und 64 GB.
Für S Pen optimiert
Als Betriebssystem kommt die aktuellste Android-Version 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz. Samsung hat diese mit einigen speziellen Features angereichert, die insbesondere mit Blick auf den S Pen (so heisst der mitgelieferte Stylus) konzipiert wurden. Als innovativ darf man die Funktion «Air View» bezeichnen: Damit kann man beispielsweise Bilder in einer Vorschauansicht aufrufen, indem man mit dem S Pen über ein Miniaturbild schwebt (ohne das Display zu berühren). Auch lassen sich mit dem S Pen mit speziellen Gesten bestimmte Aktionen aufrufen.
Die bereits vom Galaxy S3 bekannte Funktion «Popup Play» hat Gesellschaft bekommen: Mit dem Galaxy Note 2 lässt sich auch ein Notizfenster oder gar eine Webseite als Popup-Fenster öffnen und parallel zu anderen Anwendungen anzeigen – das ermöglicht echtes Multitasking. Ähnliche Funktionen kennt man bereits von Sony mit den «Small Apps» für das Tablet S.
Schweizer Termin noch unbekannt
Das Galaxy Note 2 soll im Oktober auf den grösseren Märkten – unter anderem auch Europas – debütieren. Dazu ist die Schweiz wohl nicht zu zählen. Wann – und zu welchem Preis – das Smartphone hierzulande erhältlich ist, steht daher noch in den Sternen.



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
30.08.2012
Im Alltag schon etwas zu gross N'Abend! Mich würds nicht vom Hocker reissen. Ich habe im Frühling mehr oder weniger aus einer Notlage heraus das "alte" Galaxy Note gekauft, da mein Vorgängerhandy zu einem Zeitpunkt ausgestiegen ist, als das S3 noch nicht verfügbar war und ich aber unbedingt eines mit baldiger Aussicht auf ein Android 4-Upgrade haben wollte. Und obwohl es bei mir nicht in eine Hosentasche passen muss (es reist entweder im Rucksack oder in der Handtasche mit), ist es mir definitiv zu gross. Es lässt sich nicht einmal mit viel gutem Willen einhändig bedienen, ohne dass man riskiert, dass es zu Boden fällt. Mein nächstes wird also hoffentlich wieder ein bisschen handlicher sein. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
swissmac
30.08.2012
Können 10 Mio Käufer sich total irren? Ach ja klar ... dann schon lieber das iPhone 4S mit 3.5" Bildschirm. Äh, weiss jemand, ob da 'ne Lupe mitgeliefert wird, damit man noch was sieht ....? OK - das Note II ist sicher nicht gerade klein, aber das Problem mit der Dimension hat man vor dem Launch der 1. Version auch ins Spiel gebracht und war von einem Riesenflop überzeugt und nun sind über 10 Mio Stück verkauft worden! Das ist 'ne ganze Menge. Die neuen Funktionen mit dem Pen sind schon einmalig. V.a. das 'Air view' oder dass man rasch noch ein paar Handschriftliche Notizen während einem Meeting machen kann. Das war ja bei den PDA's vor ein paar Jahren Standard und das fehlt mir schon irgendwie. Ich werd's jedenfalls versuchen. Dauernd zwei Geräte aufladen und die Apps auf beiden a jour halten ist mir auf die Dauer zu aufwändig ... Mit dem Note 2 habe ich beides in einem ... ;-)