News 05.02.2001, 11:00 Uhr

Linux gehorcht aufs Wort

Trolltech, IBM und KDE haben auf der Linux-World in New York gemeinsam IBMs Viavoice-Spracherkennung unter KDE vorgestellt.
Dadurch wird es möglich, den KDE-Desktop durch gesprochene Befehle zu steuern. Durch die Integration der Spracherkennung in die Qt-Bibliothet lässt sich nicht nur der Desktop "ansprechen". Auch die darin integrierten Anwendungen sollen in Zukunft dem Anwender aufs Wort gehorchen. Für Softwareentwickler soll es ein Leichtes sein, diese Technik in bereits bestehende Anwendungen einzubinden. Das gesamte technische Konzept und die Umsetzung dieser aus der Windows-Welt bekannten Spracherkennung in der neuen Linux-Umgebung soll leistungsfähiger als die ursprüngliche Windowsversion sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.