Tests 26.08.2013, 13:10 Uhr

Play Games: Googles «Game Center» ausprobiert

Play Games ist Googles Antwort auf Apples Game Center. Online-Multiplayer-Modus, Achievements und Bestenlisten: Wir haben ausprobiert, was mit der neuen Android-App alles möglich ist.
Vor rund einem Monat hat Google die App Play Games vorgestellt. Googles Antwort auf Apples Game Center für iOS ist aber mehr als nur eine App: Dahinter steckt ein Cloud-Dienst mit umfangreichen Online-Features. Doch dazu später mehr.
Play Store lässt grüssen
Play Games dient als Zentrale für alle Android-Spiele
Play Games muss zuerst wie eine gewöhnliche App aus dem Play Store installiert werden – Google hat die App bis jetzt noch nicht automatisch verteilt. Die App gleicht vom Design her dem Play Store wie ein Ei dem anderen – nur, dass sich hier alles um Spiele dreht. Unter «Meine Spiele» sehen wir alle von uns jemals auf einem Android-Gerät installierten Spiele. Unter «Empfohlene Spiele» finden sich die derzeit angesagtesten und beliebtesten Spiele. Wechselt man in die Detailansicht eines bereits installierten Spiels, findet man dort zwei der Neuerungen, die Play Games mit sich bringt: Erfolge (Achievements) und Bestenlisten. Erfolge gab es zwar schon zuvor, nun lassen sich diese aber zentral einsehen und über die Cloud synchronisieren. In den Bestenlisten vergleichen wir unsere Spiele-Scores mit unseren Freunden oder – für die ganz ehrgeizigen – mit den besten der Welt.
Sobald man sich genauer über ein Spiel informieren oder dieses installieren will, wird man übrigens direkt in den Play Store weitergeleitet – drückt man anschliessend die Zurücktaste, landet man wieder in der Play-Games-App, der Übergang ist also fliessend.

Bildergalerie
Unter «Meine Spiele» werden sämtliche je über den Google-Account installierten Spiele angezeigt

Auf der nächsten Seite: Sich online mit anderen messen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.