News 17.12.2019, 10:00 Uhr

Microsoft stellt Support für Windows 10 Mobile ein

Microsoft trägt Windows 10 Mobile endgültig zu Grabe. Ab sofort wird es keinerlei Updates mehr für das mobile OS der Redmonder geben.
Microsoft hat den Support für sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile sowohl für Privatanwender als auch den Enterprise-Bereich offiziell beendet. Der Versuch, auch im Smartphone-Bereich eine führende Rolle zu spielen, ist für die Redmonder damit endgültig gescheitert. In einem offiziellen FAQ gibt Microsoft den wenigen noch verbliebenen Nutzern von Windows 10 Mobile Tipps, was sie nun tun können.
Unter anderem heisst es dort, dass die Verwendung eines Geräts mit dem OS zwar weiterhin möglich sei, jedoch aber keine Sicherheitspatches mehr verteilt werden. Entsprechend sollten die Nutzer die Verarbeitung kritischer Daten oder das Ausführen sensibler Aktivitäten (Onlinebanking und dergleichen) mit den Geräten vermeiden.

Backups noch bis zu 12 Monate möglich

Wer ein vollständiges Backup des Geräts erstellen möchte, kann dies noch bis einschliesslich 10. März 2020 tun. Das entsprechende Zurücksetzen mittels Backup soll sogar noch bis zu 12 Monate möglich sein. Ebenso lang funktioniere auch der Foto-Upload noch, heisst es.
Grundsätzlich sind die genannten Backup-Funktionen jedoch eher als eine Art Überbrückung zu sehen. Microsoft rät seinen Kundinnen und Kunden, sich alsbald ein Gerät mit Android oder iOS zuzulegen.
Die Redmonder fokussieren damit immer stärker auf die Desktop-Version von Windows 10. Nicht nur der Support für Windows 10 Mobile wird eingestellt, sondern auch die Unterstützung des Oldies Windows 7 läuft Mitte Januar 2020 aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.