Tipps & Tricks 17.11.2012, 10:00 Uhr

Hartnäckiges Datei-Menü in Word 2010

Problem: Wenn ich in Word 2010 ein Dokument bearbeite, ist stets das Menü bzw. der Reiter «Datei» aktiv. Meines Erachtens sollte das doch der Reiter «Start» sein. Nach fast jeder Änderung im Dokument springt Word wieder zu «Datei» - und ich muss wieder zu «Start» wechseln. Ist das normal oder kann ich das ändern?
Lösung: Normal ist das nicht - aber nachvollziehbar. Es dürfte sich um eine versehentlich geänderte Einstellung handeln. Das Datei-Menü ist übrigens in diesem Moment nicht zwingend aktiv. Es ist farblich immer hervorgehoben, auch wenn ein anderer Reiter gewählt ist.
Das Menüband ist bei Ihnen offenbar ausgeblendet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Start. Es öffnet sich ein kleines Kontextmenü. Bei Ihnen wird es vor der Option Menüband minimieren ein Häkchen haben. Entfernen Sie dieses, dann verhält sich Word 2010 wieder wie gewünscht. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
mhcall
21.05.2021
Perfekter Tipp, kurz und bündig, und hat sofort funktioniert. Vielen Dank!

Avatar
Gepewebe
21.05.2021
Ab MS Office 2016 findet man in Word rechts oben eine Stelle, in der man nach dem Öffnen diese Einstellung machen kann. Vermutlich war da auf "Tabs" eingestellt.