News 30.05.2005, 12:30 Uhr

Wurm-Autor erwarten 200'000 Franken Busse

Anfang Juli beginnen die Verhandlungen gegen den mutmasslichen Programmierer von Sasser und NetSky. Die Computerwürmer sollen Schäden in Millionenhöhe verursacht haben.
Vor rund einem Jahr sorgte ein neuer Computerwurm für Aufregung unter den Anwendern. In kurzer Zeit infizierte er zahlreiche Rechner. Nicht minder schädlich war NetSky-Wurm, der Anfang 2004 sein Unwesen trieb. An beiden Epidemien soll ein damals 18-jähriger Schüler aus Rottenburg Schuld sein. Ihm wird vorgeworfen die Sasser-Varianten A bis E sowie die NetSky-Versionen X bis Z programmiert zu haben. Ob der Angeklagte wirklich schuldig ist, wird sich in den nächsten Monaten weisen. Wie de.internet.com [1] meldet, beginnt der Prozess gegen den mutmasslichen Wurm-Autoren am 5. Juli vor dem Landgericht Verden. In einer 77-seitigen Anklageschrift werden dem ehemaligen Schüler "Datenveränderung" in zwei Fällen, Computersabotage in vier Fällen und Störung öffentlicher Betriebe in zwei Fällen vorgeworfen. Der Angeklagte muss mit hohen Strafen rechnen. Laut de.internet.com fordern 143 Betroffene eine Schadenersatzsumme von knapp 200'000 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.