Tipps & Tricks 31.10.2005, 13:15 Uhr

Ist «Parents Friend» ein Virus?

Ich habe vor einiger Zeit das Virusprogramm «BitDefender8 Prof Plus» gekauft, geladen und geprüft, es war alles i.O. Heute habe ich Laufwerk C: wieder geprüft und einen Trojaner-Virus entdeckt. Er liess sich weder desinfizieren noch in die Quarantäne verschieben. Er liegt in meinem System unter C:\BSI\toolbox\Parentsfriend\pfsetup.exe. Wie kann ich diesen Virus entfernen?
Das Programm, das den Virenalarm auslöst, ist im Grunde ungefährlich. Es handelt sich um "Parents Friend" [1], ein Tool, mit dem Sie Ihren PC auf verschiedene Arten schützen können: Programmsperren, Internetsperren, Zeitkonten für Benutzer, Schutz der Desktopeinstellungen u.v.m.
BitDefender hat deshalb Alarm geschlagen, weil Parents Friend auch einen sogenannten Keylogger [2] enthält. Ein Keylogger zeichnet sämtliche Aktivitäten auf, die am PC getätigt werden, und meist werden solche Keylogger von Viren benutzt, um Passwörter oder andere interessante Daten auszuspähen. Im Falle von Parents Friend soll die Aufzeichnung dazu dienen, dass Eltern kontrollieren können, was ihre Kinder alles am PC aufrufen und ansehen. Aber ein Missbrauch dieses Programms ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Wenn Sie Parents Friend installiert haben und selbst nutzen, ignorieren Sie die Virenwarnung. Benutzen Sie das Programm nicht, deinstallieren Sie es sicherheitshalber und löschen Sie die Datei pfsetup.exe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.