News 30.11.2012, 10:16 Uhr

Microsoft Surface Pro: Das wird teuer

Microsoft will ab Januar 2013 mit Suface Pro ein Tablet anbieten, das mit einer kompletten Windows-8-Version läuft und zwischen 900 und 1000 US-Dollar kosten soll.
So soll der Surface Pro in zwei Versionen erhältlich sein, mit 64 Gigabyte Speicher für 899 US-Dollar und mit 128 Gigabyte für 999 US-Dollar. Die Preise umfassen dabei noch nicht die mit einer Tastatur versehene Abdeckung der Tablets. Falls diese im gleichen Preisrahmen wie jene für die RT-Version von Surface sind, müssen Anwender je nach Ausführung zusätzlich zwischen 119 und 129 Dollar ausgeben. Zum Vergleich: Das Surface RT kostet mit 32 Gigabyte Speicher und ohne Tastaturabdeckung 499 Dollar.
Hauptvorteil der Pro-Version ist es, dass es auf einer kompletten Windows-8-Version läuft. Damit lassen sich alle Applikationen betreiben, die auch auf Windows 7 lauffähig sind.
Beim Surface RT lassen sich dagegen nur jene Programme betreiben, die für Windows 8 optimiert sind und im Windows Store erhältlich sind. Zudem wird die RT-Version mit einer abgespeckten Office-Version ausgeliefert, Surface Pro dagegen nicht.
Dafür weist die Pro-Version einige technische Leistungsmerkmale auf, die sie von der RT-Ausgabe abhebt. So weist der Bildschirm des Surface Pro mit 1920 x 1080 Punkten eine höhere Auflösung auf als jener des Surface RT, der mit 1366 x 768 Punkten daherkommt. Surface Pro unterstützt darüber hinaus USB 3.0, Surface RT nur USB 2.0. Zudem ist das Pro-Gerät ein wenig grösser, etwas dicker und bedeutend schwerer. So wiegt das Surface Pro 33 Prozent mehr, bringt also 910 Gramm auf die Waage.



Kommentare
Avatar
Euphrasia
01.12.2012
Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Das wäre jetzt einmal ein «Tablet» nach meinem Geschmack: zum Brauchen, nicht zum Spielen.

Avatar
swissmac
06.12.2012
ein Kauf Werde definitiv demnächst ein Win8 Pro Tablett kaufen. Vermutlich aber das "ASUS TAICHI", das sieht noch einen Tick besser aus und gibt es auch mit i7 Prozessor!