News 27.07.2010, 07:45 Uhr

Betrüger betrügen Betrüger

Im Netz kursiert offenbar ein Tool, mit dem man relativ einfach Passwörter ergaunern kann. Allerdings werden diese Zugangsdaten vor allem an den Hersteller des Tools gesendet statt an den Nutzer.
Spam- oder Phishing-Kits kursieren in Hackerforen schon länger. Diese Tools sollen Möchtegern-Gangstern helfen, ohne grosse Hacker-Kenntnisse in der Welt herumzuspammen oder Phishing-Seiten für den Passwortklau zu erstellen. Bei dem Tool, das die Sicherheitsfirma Imperva beschreibt, werden die Täter allerdings zu Opfern. Denn die Zugangsdaten werden grösstenteils an die Programmierer des Tools geleitet. Der «Anwender» des Tools erhält zwar auch ein paar Daten, doch nur um ihm vorzugaukeln, alles funktioniere wie geplant.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.