News 09.02.2004, 14:45 Uhr

Browser: Firebird wird zu Firefox

Die Mozilla Foundation stellt neue Versionen der beiden eigenständigen Mail- und Browser-Programme Thunderbird bzw. Firebird zum Download bereit.
Thunderbird und Firebird sollen in naher Zukunft die Browser-Suite Mozilla ablösen [1]. Zur Zeit befinden sich beide noch in einem Vorveröffentlichungsstadium, funktionieren aber bereits sehr gut. Jetzt nähern sich die Programme mit dem nächsten Update weiter dem finalen Release. Der Mail-Client Thunderbird ist ab sofort in der Version 0.5 erhältlich [2]. Neben Bugfixes und Verbesserungen bringt er Neuerungen wie die Unterstützung mehrerer Benutzeridentitäten und sichere Authentifizierung für POP3 und SMTP.
Firebird erfährt mit dem Update auf die Version 0.8 gleichzeitig seine zweite Namensänderung [3]. Der Browser heisst fortan Firefox. Er wurde bereits im letzten April von Phoenix in Firebird umgetauft. Neu sind in der Version 0.8 unter anderem ein Windows Installer, ein besserer Download-Manager und eine erweiterte Favoriten-Verwaltung. Sowohl Thunderbird 0.5 als auch Firefox 0.8 sind erst in englischer Sprache verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.