News 29.10.2013, 13:44 Uhr

Anti-NSA-Kinect-Halterung

Schon kurz nach der Vorstellung an der E3 seinerzeit gab es massive Datenschutzbedenken, weil die Kinect-Kamera ständig aktiv und online ist. Der Hersteller PDP hat dafür bereits die passende Kinect-Halterung im Angebot.
Kurz nach der E3, nachdem die Xbox One das Licht der Welt erblickte, machte sich Unmut seitens Datenschutz breit. Hauptgrund war: Kamera und Mikrofon der Kinect wären ständig aktiv. Der Hersteller PDP will nun eine Kinect-Halterung anbieten, mit der sich die RGB- und Infrarot-Kameralinsen der Xbox-One-Kamera abdecken lassen. Die Kinect-Kamera kann zwar abgeschraubt werden. Logischerweise könnte auch ein Klebeband ausreichen. In der Praxis könnte sich dies jedoch als umständlich erweisen. 
Der PDP Kinect TV Mount ist ab dem 4. Dezember bei Amazon USA erhältlich und für 19.99 US-Dollar bereits vorbestellbar.
Im Verlaufe der Eingeständnisse verkündeten die Redmonder, dass es auch möglich sein wird, die Xbox One ohne den Kinect-Sensor zu betreiben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.