News 15.02.2001, 15:45 Uhr

Der neue Altavista-Kurs

Um ihre Wirtschaftlichkeit zu erhöhen soll die Suchmaschine von interaktiven Community-Angeboten befreit und mit weiteren Investitionen auf Vordermann gebracht werden.
Seit September nimmt das Unternehmen Angebote des Community-Bereiches aus dem Programm: Davon waren bis jetzt unter anderem Chat-Räume, Fototausch-Börsen und "Web building capabilities" betroffen.
Finanzielle Einsparungen sollen die Hauptursache für die Veränderungen sein. Laut Altavista nutzen 93 Prozent aller Besucher lediglich die Suchfunktion. Die Bemühungen des Unternehmens, Community-Angebote in die Suchmaschine zu integrieren wären damit wirtschaftlich nicht mehr tragbar.
Um die Entwicklung der Suchmaschine weiter voranzutreiben, plant Altavista Investitionen in noch ungewisser Höhe: Die dritte Generation der Suchmaschine soll beispielsweise die persönlichen Interessen der Anwender in die Abfrage integrieren, um dadurch bessere Ergebnisse zu erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.