News 14.09.2004, 12:00 Uhr

Firefox wird erwachsen

Vom schlanken Webbrowser aus dem Hause der Mozilla-Entwickler ist die Vorabversion 1.0 erscheinen. Sie zeigt, wie die Endversion des Browsers aussehen wird.
Die finale Version 1.0 von Firefox rückt immer näher. Laut Entwicklern soll das von vielen Anwendern sehnlichst erwartete Release im vierten Quartal erscheinen. Schon heute kann eine erste Vorabversion von Firefox 1.0 heruntergeladen werden [1]. Die Entwickler haben sich wieder einige Neuerungen einfallen lassen. Zu den wichtigsten zählen so genannte Live-Bookmarks. Mit ihnen lassen sich RSS-Feeds [2] als Lesezeichen abonnieren und lesen. Eine neue Suchleiste am unteren Fensterrand soll das Finden von Begriffen auf Webseiten verbessern. Sie markiert Text auf Webseiten, wenn dieser ins Suchfeld eingegeben wird. Nach eigenen Angaben haben die Entwickler ebenfalls die Installation von Erweiterungen erleichtert und verschiedene Bugs behoben. Eine Übersicht über alle Neuerungen findet sich auf der Mozilla Website [3].
Firefox ist im Gegensatz zu Mozilla ein Stand-Alone-Browser. Er kommt ohne zusätzlichen Ballast wie E-Mail-Programm und Chat-Tools zurecht. Deshalb ist er auch besonders schlank. In naher Zukunft soll Firefox zusammen mit dem E-Mail-Programm Thunderbird [4] die Mozilla-Suite ablösen.
Von Mozilla ist übrigens gleichzeitig die neue Version 1.7.3 erschienen [5]. Sie bringt keine Neuerungen, wartet aber mit diversen wichtigen Sicherheitsverbesserungen auf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.