News 01.02.2013, 09:40 Uhr

E-Mail-Betrug: «Terrorist» droht mit Mord

Ein angeblich vom FBI gesuchter Terrorist droht Baslern via E-Mail mit dem Tod. Gegen eine stolze Geldsumme lasse er sich aber erweichen.
Im Raum Basel verschicken Betrüger offenbar besonders skrupellose Betrugsmails an potenzielle Opfer. Darin geben sie sich als vom FBI gesuchter Terrorist aus und behaupten, von einem anonymen Auftraggeber zum Mord am Empfänger beauftragt worden zu sein. Wie die Basler Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung schreibt, nennt sich der Terrorist «Omar Shafik Hammami» und verlangt vom Opfer, innerhalb von zehn Tagen mehrere Tausend Dollar zu überweisen, dann werde er es verschonen. Solange die Frist laufe, würde er seine Männer zurückhalten, heisst es in der Drohmail. Sollte der Empfänger aber die Polizei informieren, würden nicht nur er, sondern auch seine Familienangehörigen getötet.
Natürlich steckt hinter dem vermeintlichen Terroristen nur ein Betrüger, der auf leicht verdientes Geld aus ist. Mittlerweile wurde aber trotz der ungeheuerlichen Drohungen Strafanzeige gegen den Urheber erstattet. Laut der Staatsanwaltschaft Basel werden ähnliche Betrugsmails, auch mit anderen Absendern, schon seit einiger Zeit verschickt. Auf keinen Fall sollte man auf solche Mails reagieren, so die Empfehlung.



Kommentare
Avatar
Kovu
01.02.2013
Wenn einer auf solche E-Mails hin ernsthaft in Erwägung zieht zu reagieren, kann man ihm wohl auch nicht mehr helfen...