Tipps & Tricks 28.02.2003, 21:15 Uhr

Anzeige der Rufnummer nur mit IDSN?

Gibt es eigentlich ein Programm, welches es erlaubt, auch bei analogem Telefonanschluss eingehende Rufnummern anzuzeigen auf dem Bildschirm eines PC, wenn dieser ans Telefonnetz angeschlossen ist? Wie ist das mit ADSL? Oder funktioniert dieses Feature nur mit ISDN?
Das anzeigen der Rufnummer ist technisch auch auf dem Analognetz möglich. Die Swisscom welche (noch)[1] das Monopol auf die Hausanschlüsse hat, unterstützt diese Möglichkeit aber nicht. Wohl auch um ISDN besser an den Kunden zu bringen. In anderen Ländern ist es möglich mit einem Apparat der an das analoge Telefonnetz angeschlossen wird, die Rufnummer des Anrufenden zu sehen. Bei uns in der Schweiz geht das leider nur bei ISDN.
ADSL hat darauf keinen Einfluss, da es sich nur um eine Datenverbindung handelt und mit dem normalen telefonieren nichts zu tun hat. Es benutzt einfach die freien Kapazitäten auf den Kupferdrähten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.