News 02.02.2007, 10:30 Uhr

Vista anfällig für Sprachattacken

Kurz nach der Veröffentlichung ist bereits die erste Schwachstelle in Microsofts neuem Betriebssystem aufgetaucht. Angreifer können Windows Vista mit Sprachbefehlen aushebeln.
Als erstes Windows-System kommt Vista mit einer integrierten Spracherkennung daher, und schon haben Sicherheitsexperten eine erste Lücke in der neuen Funktion entdeckt. Laut ZDnet-Autor George Ou lässt sich die Spracherkennung dazu missbrauchen, schädlichen Code auf Vista-Systemen auszuführen [1]. Dazu muss der Angreifer nicht unbedingt anwesend sein. Es reiche eine Audiodatei mit den entsprechenden Kommandos. Voraussetzung dabei ist jedoch, das Mikrofon, Lautsprecher und Spracherkennung eingeschaltet sind. Aus diesem Grund wird die Lücke von Experten als geringes Risiko angesehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.