News 12.05.2000, 08:45 Uhr

Pentium IV nur mit teurem Rambus?

Intels Chipsatz für den Pentium IV - Codename Tehama - soll offiziell nur Rambus unterstützen.
Eine Unterstützung für DDR-Speicher ist laut Firmenvertretern nicht geplant. Anfang April hatte es geheissen, Intel wolle einen zweiten Chipsatz für den Pentium IV - bekannt als Willamette - entwickeln, der SDRAM und DDR-SDRAM anstelle von Rambus unterstützen soll. Wie aus firmeninternen Unterlagen hervorgeht, existiert dieser Chipsatz auch - zumindest auf dem Papier. Offiziell behauptet Intel jedoch, es werde nur eine Rambus-basierte Version geben, um die neue Speichertechnik in der Öffentlichkeit zu pushen.
Den Chipsatz nur mit Rambus auszuliefern, wäre nach Einschätzung von Analysten eine fatale Fehlentscheidung - es sei denn, Rambus-Speicher würde in den kommenden Monaten noch deutlich billiger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.