News 20.01.2005, 12:45 Uhr

Digitale Musik boomt

Die Musikindustrie zeigt sich für einmal freudig: Im letzten Jahr stieg die Zahl der legalen Musik-Downloads um das Zehnfache.
Wie der internationale Phonoverband IFPI [1] mitteilt, machten Musik-Downloads 2004 erstmals einen bedeutenden Anteil am Umsatz der Plattenindustrie aus. Allein in den USA und Europa seien 200 Millionen Tracks über den virtuellen Ladentisch gewandert. 2003 waren es noch 20 Millionen. Auch in punkto Angebote zeigt sich ein rasantes Wachstum. Die Menge an legalen Download-Shops hat von 50 auf 230 zugenommen. Laut IFPI schätzen Experten den Wert des digitalen Musikmarkts für letztes Jahr auf 330 Millionen US-Dollar. 2005 soll einen weiteren Zuwachs bringen. Der Marktforscher Jupiter rechnet damit, dass sich der Umsatz heuer verdoppeln wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.