Kommentar 20.04.2007, 09:00 Uhr

Das Freitagsbit: Unschuldig missbraucht

Die WWKolumne
Im jüngsten Stern [1] findet sich ein Interview mit dem deutschen Innenminister Wolfgang Schäuble, Deutschlands Grossem Bruder. Er plant einen Überwachungsstaat und sagt so denkwürdige Sätze [2] [3]wie: "Die Unschuldsvermutung heisst im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen." Danke, Big Bruder. Ich bin auch ein Terrorist.
Wie pervers ist es, aus Angst vor Terroristen die Grundrechte des freien Bürgers zu beschneiden und gleichzeitig nichts gegen den freien Waffenhandel zu unternehmen? Ausgerechnet einer, der sich vor einigen Jahren für die Parteispende eines Waffenhändlers entschuldigen musste, will den Bürger hysterisch beschützen. Kommt mir vor, wie ein Zigarettenkonzern, der gleichzeitig Medikamente gegen Nikotinabhängigkeit verkauft.
Sauer macht mich, dass solche Leute die IT missbrauchen und ihr fast mystische Kräfte zuschreiben. Software und Hardware sollen den Übeltäter in uns entlarven, bevor etwas geschehen kann. Ausgerechnet jene Branche, die die Arbeitswelt radikal verändert und beschleunigt hat, soll im Privaten gegen die Menschen eingesetzt werden.
Ihre Produkte sind ja so ausgereift, so perfekt und unfehlbar - ich fühle mich gleich sicherer.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.