News 17.02.2014, 10:18 Uhr

Windows 7: Das Ende für Privatkunden rückt näher

Microsoft bestätigt nun das Datum, bis zu dem noch Rechner mit vorinstalliertem Windows 7 verkauft werden dürfen. Windows-7-Anwendern aller Versionen wird noch bis Ende 2020 Support gewährt.
Seit Oktober 2013 dürfen keine Retail-Lizenzen von Windows 7 mehr verkauft werden, am 31. Oktober 2014 soll Schluss sein mit dem Verkauf vorinstallierter PC-Lizenzen der Home-Premium- und Ultimate-Versionen
Jetzt ist es definitiv: Bis zum 31. Oktober 2014 dürfen die PC-Hersteller noch ihre vorinstallierten Windows-7-Versionen in den Varianten Home Basic, Home Premium und Ultimate ausliefern.
Der Verkauf der Original-Lizenzen (der so genannten Retail-Lizenzen) fand schon Ende Oktober 2013 sein Ende. Bei der Professional-Version ist noch kein solcher Termin bekannt.
Was Sicherheitsupdates anbelangt, so will Microsoft diese zumindest für Privatanwender (mit Home Premium, Ultimate und so weiter) noch bis Anfang 2020 sicherstellen.

Alle Support-Zyklen auf einen Blick

Mit Microsofts Aktualisierung der Support-Tabellen stehen nun auch für Windows XP und Windows Vista die auslaufenden Support-Zyklen fest:
Die verlängerte Support-Laufzeit gilt für alle Varianten von Windows 7, also auch für die nur auf kleineren Ultrabooks verwendete Starter Edition.
Für Windows XP SP3 ist am 8. April 2014 definitiv Schluss mit Sicherheitsupdates, bei Windows 7 SP1 zieht Microsoft den Support-Stecker am 14. Januar 2020
Mit «End of mainstream Support» meint Microsoft den Zeitpunkt, ab welchem noch Sicherheitsupdates bis zum verlängerten Support gewährt werden, vorausgesetzt, das letzte Service Pack des jeweiligen Betriebssystems ist installiert.

Verlängerter Support bis Ende 2020

Immerhin gewährt Microsoft bis zum Jahr 2020 Support für Windows 7. Das dürfte für Anwender, die sich (noch) nicht mit der Kacheloberfläche von Windows 8 anfreunden wollen, ein kleines Trostpflaster sein.
Windows 8.2 oder Windows 9 könnte in Form zweier Versionen wieder stärker auf Grundeigenschaften von Windows 7 basieren, während eine Version intuitiver auf Touchbedienung ausgerichtet sein könnte.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Johnny B Good
23.02.2014
Fristen sind angemessen Die Fristen scheinen mir angemessen. Es gab ein Geschrei als mit Win 2000 die Rechteverwaltung Passwörter wollte, es gab ein Geschrei als XP mit dem zweispaltigen Startmenü kam. Es gab ein Geschrei weil Vista nicht sauber laufe und nun gibt es ein Geschrei wegen der interaktiven Kacheln. Win7 ist ein gutes OS, aber es kann seine Herkunft aus der Win 95 Zeit nicht verleugnen. Doch die Zeit des autarken PC im Mainstream ist vorbei. Win 8.1 synchronisiert auf mehreren Rechnern und auf meinen WinPhone 8 ist plug n'play, für mich perfekt. JBG

Avatar
PC-John
23.02.2014
Na dann wird's aber Zeit zum Umstieg auf Ubuntu 12.04 LTS (Long Time Service) Oder zu Linux Mint, oder zu ElementaryOS, oder SUSE u.s.w. Neee, nie und nimmer! Bis Win-7 so endgültig keine Sicherheitslücken mehr geschlossen bekommt wie Win-XP, kann ich noch lange einen Bogen um die Kachel-Manie machen. Und glaubt jemand hier, dass gerade in den Firmen nun ein Linux-Boom oder ähnliches ausbricht? (Zu) Viele Umsteiger sind reuig wieder zurückgestiegen, weil es sich einfach nicht gelohnt hatte, auch wenn Linuxe praktisch gratis zu haben waren. PC-John

Avatar
POGO 1104
24.02.2014
Bis Win-7 so endgültig keine Sicherheitslücken mehr geschlossen bekommt wie Win-XP, kann ich noch lange einen Bogen um die Kachel-Manie machen.....Man darf Win8 nicht einfach auf die Kacheloberfläche reduzieren. Auch im Systemunterbau wurde viel positives angepasst, für das es sich lohnt, auf W8 umzusteigen (gegenüber W7). Gegen das Metro-Kachelgedöns gibt es mehrere Mittel und Wege das mehr oder weniger zu entfernen. Und es sieht danach aus, das sogar Microsoft demnächst etwas in die Richtung anpasst (W8.2) POGO 1104

Avatar
PC-John
24.02.2014
Man darf Win8 nicht einfach auf die Kacheloberfläche reduzieren. Auch im Systemunterbau wurde viel positives angepasst, für das es sich lohnt, auf W8 umzusteigen (gegenüber W7). Gegen das Metro-Kachelgedöns gibt es mehrere Mittel und Wege das mehr oder weniger zu entfernen. Und es sieht danach aus, das sogar Microsoft demnächst etwas in die Richtung anpasst (W8.2) Aber unversehens kommt man wieder in die Kachelwand, und dann? Die üblichen Befehle und Tools fehlen einfach. Eine strukturierte Programm-Oberfläche, wo man sich themenspezifisch durchklicken/durchhangeln kann, ist bei der Kachel-Struktur wohl kaum möglich ... sonst wäre es schon längst realisiert. Und der System-Unterbau von Win-8? Braucht der weniger Hauptspeicher, oder ist der schneller? Ich weiss es nicht. PC-John

Avatar
Telaran
24.02.2014
Aber unversehens kommt man wieder in die Kachelwand, und dann? Die üblichen Befehle und Tools fehlen einfach. Welche denn? Also meine Standard Tool in der Software Entwicklung erreiche in der Regel leicht mit "Windowstaste, die ersten 2-3 Buchstaben und danach Enter-Taste" Eine strukturierte Programm-Oberfläche, wo man sich themenspezifisch durchklicken/durchhangeln kann, ist bei der Kachel-Struktur wohl kaum möglich ... sonst wäre es schon längst realisiert. Okay, leider kann man nicht wie früher bei der Installation sagen, dass Verknüpfung A in Gruppe B soll. Und der System-Unterbau von Win-8? Braucht der weniger Hauptspeicher, oder ist der schneller? Ich weiss es nicht. Nur mal ein paar Stichworte: Ich selber verwende auf meinem 7 Jahre alten Notebook Win 8.1. Auf dem Hauptrechner verwende ich weiterhin Win7. Hat keine Eile.