News 27.05.2005, 07:15 Uhr

Kanton Schaffhausen ist der Beste

Das Berner Institut für angewandte Argumentenforschung hat die Bürgernähe der 26 Schweizer Kantons-Websites verglichen. Das Rennen macht Schaffhausen.
"Schaffhausen ist digital am nächsten beim Bürger", so das Fazit der jüngsten ArgYou-Studie [1]. Das Berner Institut für angewandte Argumentenforschung hat mit Hilfe einer wissenschaftlichen, computergestützten Inhaltsanalyse alle 26 Kantons-Websites miteinander verglichen. Im Vordergrund der Auswertung stand die Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage. So weisen laut dem Berner Institut die Kantone Basel-Land, Freiburg, Tessin, Zürich und Genf zwar die grösste Themenvielfalt auf, einige Themen stiessen aber auf fast kein Interesse - darunter Aktualitäten, Soziales und Mitgliedschaften. Den besten Mix aus Angebot und Nachfrage konnten neben Schaffhausen [2] die Kantone Appenzell AR, Graubünden und Zug für sich verbuchen. Das Schlusslicht bilden Thurgau, Glarus und Neuchâtel. Gut vertreten seien überall Themen wie Familie, Arbeit, Aktualitäten, Finanzen und Steuern. Mehrbedarf bestehe hingegen bei den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Landwirtschaft.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.