News 27.11.2012, 10:52 Uhr

Revolution der Roboter: eine reale Gefahr?

Wie hoch ist das Risiko, dass sich Roboter gegen die Menschheit verbünden und diese vernichten? Dieser Frage will die Cambridge University nachgehen.
Es ist die Horrorvorstellung nicht nur von Science-Fiction-Autoren: Roboter proben den Aufstand und beginnen, ihre Erschaffer zu vernichten.
Wie hoch das Risiko ist, dass dies einmal eintreffen wird, will das «Centre for the Study of Existential Risk» (CSER) herausfinden. Dieses soll an der Universität von Cambridge angesiedelt werden.
Schon jetzt warnen die englischen Forscher davor, entsprechende Bedenken zu verwerfen. Dies sei vielmehr «gefährlich». «Es ist schwierig, die Ernsthaftigkeit dieser Risiken zu bewerten», schreiben die Wissenschaftler, und geben zu bedenken: «Das alleine gibt schon Anlass zur Beunruhigung, wenn man bedenkt, wie viel auf dem Spiel steht.»
Vielmehr läge es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass künstliche Intelligenz die biologische in diesem oder dem nächsten Jahrhundert überrunden wird, ist Huw Price, Professor für Kosmologie und Astrophysik in Cambridge, überzeugt. Wenn also Roboter und Computer gescheiter werden als Menschen, könnten wir uns der Gnade ausgesetzt sehen «von Maschinen, die vielleicht nicht bösartig sind, die aber auch kein sonderliches Interesse an uns Menschen haben», gibt Price zu verstehen.
Das CSER soll im nächsten Jahr seine Forschungstätigkeit aufnehmen.


Kommentare
Avatar
schmidicom
28.11.2012
In den Terminator-Filmen ist SkyNet kein Roboter sondern eine künstliche Intelligenz die sich auf jedem Computer heimisch fühlt. Und genau das stellt meiner Meinung nach die eigentlich Gefahr dar. Ein Roboter an sich ist ziemlich ungefährlich sorgen bereitet mir die Software die das ganze Steuern soll. Wenn diese in der Lage ist selbständig zu lernen und sich zu "verbessern" sind die Konsequenzen schlicht unvorhersehbar. Man stelle sich vor es gäbe in der heutigen Zeit einen Computervirus der sich selbst neu programmieren könnte um sich so an nur jede erdenkliche Situation anzupassen. Ein solches Stück Software wäre praktisch nicht mehr aufzuhalten und würde jedes System befallen, nichts wäre mehr sicher.