News 24.11.2011, 09:10 Uhr

Plant HTC Geräte mit Chrome OS?

Einem Bericht zufolge plant der Smartphone-Hersteller HTC mobile Geräte mit Googles Chrome OS.
Wie das Branchenmagazin Digitimes berichtet, überlegt sich HTC, mobile Geräte mit Chrome OS auf den Markt zu bringen. Möglicherweise denkt HTC gar darüber nach, Android und Chrome OS parallel auf Geräten einzusetzen, um die Vorteile der beiden Google-Systeme zu kombinieren. Bei diesen Hybrid-Produkten soll es sich um irgendetwas zwischen Tablets und Netbooks handeln.
Samsung Chromebook mit Chrome OS - plant HTC etwas Ähnliches?
Als Smartphone- und Tablet-Hersteller mit einem breiten Android-Portfolio würde HTC damit aber Neuland betreten. Bislang ist Chrome OS nur auf den Chromebooks von Samsung und Acer installiert, einer Art Netbooks. Die Absätze der Chromebooks sind jedoch bisher sehr bescheiden, Digitimes rechnet mit lediglich 25'000 bis 30'000 verkauften Geräten insgesamt für das laufende Jahr. Grund dafür dürften auch die zu hohen Preise sein.
Chrome OS ist derzeit kaum als vollwertiges Betriebssystem zu bezeichnen. Im Grunde handelt es sich dabei lediglich um einen etwas erweiterten Chrome-Browser. Ohne Internetkonnektivität ist die Nutzung der Chromebooks denn auch stark eingeschränkt.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
24.11.2011
nein es sollen keine geräte mit chrome os auf den markt gebracht werden. nein, es soll nichts parallel laufen. in wirklichkeit soll android und chrome os kombiniert werden. damit auch offline gearbeitet werden kann, nicht wie sonst bei chrome os. steht übrigens auch so in der quelle, und das ist nicht die einzige... ähm... du zitierst die Quelle ja gleich selbst. Und die lässt meiner Meinung nach einigen Interpretationsspielraum zu. "combining the advantages of Chrome OS and Android" lässt keinen klaren Schluss zu, was die genau vorhaben. Wie stellst du dir das dann bitte vor, wenn nciht als eine Art Dual-Boot?

Avatar
losalamos
24.11.2011
ähm... du zitierst die Quelle ja gleich selbst. Und die lässt meiner Meinung nach einigen Interpretationsspielraum zu. "combining the advantages of Chrome OS and Android" lässt keinen klaren Schluss zu, was die genau vorhaben. Wie stellst du dir das dann bitte vor, wenn nciht als eine Art Dual-Boot? das lässt überhaupt keinen spielraum zu, das wort "combining" heisst kombiniert. und kombiniert hat mit dual überhaupt nichts zu tun, was übrigens auch von otto-normal-anwendern überhaupt nicht gutiert würde. man müsste dauernd das gerät neu booten um an die anderen möglichkeiten zu kommen. sowas ist für technikfreaks und wäre bei der masse ein vollflopp. deshalb ist das auch ganz einfach. man kombiniert einfach das android das auf linux basiert mit den funktionen des chrome os das ebenfalls auf linux basiert. zusammen erhält man ein system das sowohl für die herkömlichen android apps taugt als auch für officearbeiten in der cloud, auf welche das chrome os mit den chromebooks abzielt. die derzeit einseitige verwendung der chromebooks lässt den absatz nämlich ziemlich floppen, so dass die hersteller jetzt alle auf googles kommand hin die preise senken mussten. es wäre also nichts als ein logischer schluss beide systeme zu verschmelzen. das eee pad slider von assus wäre genau so eine angepeilte geräteklasse. ein zwitter der hard- und softwaremässig beide vorteile nutzt für office, home und game.