News 07.01.2008, 09:24 Uhr

USB-Medien ab Werk mit Virus geliefert

Auf den MP3-Player Victory LT-200, ab Werk den Wurm Worm.Win32.Fujack.aa enthaltend, wurde Kaspersky aufmerksam.
Der MP3-Player Victory LT-200 kommt mit zusätzlichen Extras daher, die jedoch keine Freude bereiten. Kaspersky konnte auf dem nagelneuen Gerät den Wurm Worm.Win32.Fujack.aa erkennen. Sicher sind sich die Sicherheitsexperten, dass die USB-Ware mit dem Wurm bereits ab Werk geliefert wurde. Nach Befragung des niederländischen Herstellers Victory, gab man zu, schon seit Monaten dieses Problem zu haben, jedoch bereits Schritte zu unternehmen. Seit Windows XP Servicepack 2 frage jedoch das Betriebssystem nach, wenn ein Kommando in der Datei autorun.inf ausgeführt werden soll. Damit sei eine Infektion nicht mehr komplett automatisch.
Kaspersky stuft derartige Bedrohungen dennoch als gefährlich ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.