News 06.01.2020, 08:56 Uhr

Die dümmsten Passwörter 2019

Auch 2019 gelangten unsere Sicherheitstipps nicht zu allen Anwendern auf der Kugel. Das waren die meistgenutzten Passwörter 2019.
Passwort Manager. Browser, die nach dem Zufallsprinzip Passwörter für Dienste generieren. Zwei-Faktor-Authentifizierung. Undundund – Mittel für sichere Webdienste und Nutzerkonten gibt es zahlreiche. Aus Bequemlichkeit wird auf viele dieser (zumeist sogar kostenlosen) Angebote verzichtet. Geschenkt. Aber: Das gleiche Passwort auf mehreren Portalen, systemische Passwörter, die sich nur minimal voneinander Unterscheiden oder sogar Zettelchen mit notierten Passwörtern drauf – dass ist schon leichtsinnig. Gleich verhält es sich mit den Top 10 der meistgenutzen Passwörter weltweit – diese wurde von Forschern in Zusammenarbeit mit dem Passwort-Manager-Anbieter Nordpass zusammengestellt. Sehen Sie die geistreichsten Passwort-Ideen 2019 in unserer Bildergalerie – in diesem Sinne: «Es guets Nois».

Bildergalerie
Platz 9: Das qwerty-Pendant für jene, die das 10-Finger-System beherrschen: asdf




Kommentare
Avatar
Wernilein04
06.01.2020
Meines ist absolut sicher! Ich verwende seit Jahren "Otto".

Avatar
Nando60
06.01.2020
Was ist ein Häcker ? Nur so wegen "dümmer" & "welcher" ????

Avatar
kufo
06.01.2020
Es sollte dem Anwender überlassen werden wieviel Security er will. Begrüssenswert wäre wenn der Anwender in den Passwort Roules den Änderungszeitpunkt selber auswählen kann, Nie, alle 30 Tage, 60 Tage, usw. Die PWort Roules sind das einte, wenn dann aber Logins mit dem Key sensitiven Benutzernamen "programmiert" werden, dann gute Nacht.

Avatar
stebra
06.01.2020
Noch dümmer sind die Artikel über dumme Passwörter Woher will jemand mein Passwort wissen? Passwörter müssen verschlüsselt gespeichert werden und sind durch niemanden lesbar. Also lassen sich gar keine Statistiken darüber machen. Und wenn ein Passwort geknackt wird, dann eben nur diejenigen, die einfach sind. Und "Test1" habe ich auch schon verwendet - eben für einen Test. Dafür denke ich mir sicher nicht ein schwieriges Passwort aus. Ebenso für Anwendungen, die mir nicht wichtig sind.