News 17.12.2012, 08:44 Uhr

iPhone 5: Verkaufsrekord in China

Apple hat laut eigenen Angaben in China bereits zwei Millionen iPhone-5-Modelle verkauft. Das widerspricht Berichten die sagen, das Gerät komme in China gar nicht gut an.
Apple hat mit seinem iPhone 5 in China einen Verkaufsrekord aufgestellt. In nur drei Tagen seien mehr als zwei Millionen Geräte im Reich der Mitte verkauft worden, berichtete das Unternehmen am Montag. Das neue Modell werde bis Ende Dezember in mehr als 100 Ländern verfügbar sein, teilte Apple mit und sprach von der schnellsten Markteinführung eines neuen iPhones.
«Die Reaktion der chinesischen Kunden auf das iPhone 5 war unglaublich, so dass ein Rekord für das beste Verkaufswochenende in China aufgestellt wurde», sagte Apple-Chef Tim Cook. Er trat damit auch ersten Eindrücken entgegen, dass das neue iPhone einen eher verhaltenen Start auf dem grössten Mobilfunkmarkt erlebt habe.
Auf dem schwierigen chinesischen Smartphone-Markt war Apples Marktanteil im dritten Quartal dieses Jahres vom vierten auf den sechsten Platz abgerutscht. Der offizielle Verkaufsstart in China, dem zweitgrössten Markt für Apple, erfolgte knapp drei Monate nach der Markteinführung des iPhone 5 in den USA.
In Chinas Medien wurden allerdings der vergleichsweise hohe Preis und wenig überzeugende Verbesserungen bei Design und Funktion moniert. Internetnutzer zeigten sich verärgert darüber, dass das iPhone 5 in China gut 20 Prozent teurer ist als in den USA und über zehn Prozent mehr kostet als in Hongkong.



Kommentare
Avatar
swissmac
17.12.2012
Marketingabteilung He frag mal in Cupertino in der Marketingabteilung ... von dort kommen die Artikel dann direkt in PCtipp.ch und 20min.ch ... usw. ...

Avatar
atom
18.12.2012
wie werden aus 200'000 bis 300'000 geräte über nach auf einmal 2 millionen? na egal, bei 1'300'000'000 einwohnern ist der marktanteil in der schweiz immer noch grösser :D 300'000 waren Vorbestellungen: http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Trotz-300-000-Vorbestellungen--Unspektakulaerer-iPhone-5-Start-in-China-2190173 2 Millionen scheinen bezogen auf die Einwohnerzahl nicht viel, aber man sieht gut, wieso der Markt in China so im Fokus ist, es gibt ein Riesenabsatzpotential. Zwar können sich nicht alle Einwohner ein iPhone leisten, doch die Zahl wächst kontinuierlich.