News 25.06.2012, 07:14 Uhr

Surface: Acer kritisiert Microsoft

Elektronikhersteller Acer zeigt sich durch Microsofts eigene Hardware-Bemühungen verärgert und rechnet den Surface-Geräten keine hohen Chancen gegen Konkurrent Apple aus.
In der vergangenen Woche kündigte Microsoft mit den Surface-Modellen eigene Tablet-PCs mit Windows-8-Betriebssystem an. Dieser Schritt scheint Hardware-Partner Acer verärgert zu haben. Oliver Ahrens, Acers Senior VP und Präsident für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, zeigte sich am Wochenende in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters alles andere als begeistert von Surface.
So rechne Ahrens den Microsoft-Tablets keine grossen Erfolgschancen aus, da es mit nur zwei Produkten schwierig sei, ein «Big Player» im Hardware-Bereich zu werden. Microsoft kooperiere weltweit mit zahlreichen Partnern, während Apple allein sei und so grössere Freiheiten in der Produktgestaltung geniesse. Anstelle sich auf Windows 8 zu konzentrieren, eröffne Microsoft mit Surface ein neues Schlachtfeld. Ahrens befürchte, dass Microsoft damit sein Betriebssystem vernachlässigt und Hardware-Partner wie Acer darunter leiden.
Mit Surface tritt Microsoft ausserdem in direkte Konkurrenz zu Unternehmen wie Acer, der ebenfalls Windows-8-Hardware produziert. Trotz der heftigen Kritik an der neuen Strategie des Redmonder Konzerns wolle Acer Windows 8 jedoch auch weiterhin unterstützen. Zum Launch des Betriebssystems im Oktober will der taiwanesische Hersteller vier bis fünf unterschiedliche Geräte veröffentlichen, darunter Tablet-PCs, Ultrabooks und Desktop-PCs.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.