News 13.11.2003, 12:15 Uhr

Google geht gegen Dialer vor

Der Suchmaschinenbetreiber ärgert sich über Anzeigenkunden, die versuchen Anwender auf Seiten mit teuren Einwahlprogrammen zu locken. Sie dürfen künftig bei Google keine Werbung mehr machen.
Wer regelmässig über Google sucht, hat sicher schon die Textanzeige-Felder bemerkt, die auf der rechten Seite platziert sind. Der Inhalt der Werbungen passt sich jeweils dem Suchthema an. Leider werden die Anzeigen regelmässig von unseriösen Dialer-Anbietern missbraucht, um Anwender auf ihre Seiten zu locken. So werben sie etwa für Produkte wie die Tauschbörsensoftware KaZaA. Klickt der User auf die Anzeige, landet er aber auf einer Website mit teuren Einwahlprogrammen. Davon hat Google jetzt genug. Laut Dialerschutz.de [1] schickte der Suchmaschinenbetreiber gestern Abend eine E-Mail an die Schwarzen Schafe. Darin machte Google deutlich, das künftig keine Anzeigen für Websites geduldet werden, die "Dialer benutzen oder den Gebrauch von Dialern fördern".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.