News 30.05.2013, 12:50 Uhr

Windows 8.1: Startknopf entdeckt

Im Netz sind Screenshots von Windows 8.1, dem überarbeiteten Betriebssystem von Microsoft, aufgetaucht, die eine Art Start-Button aufweisen.
Die Starttaste - von vielen Usern in Windows 8 vermisst - ist wieder aufgetaucht. Screenshots der Preview-Version des nächsten Updates mit der Nummer 8.1 zeigen, dass das Feature wieder in der Windows-Welt Einzug hält - allerdings etwas anders, als unter Windows 7 gewohnt.
Wie bei den Vorgängerversionen erscheint in Windows 8.1 in der unteren linken Ecke des Bildschirms ein Fenstersymbol.
So weit so ähnlich. Neben Designänderungen - das Symbol ist monochrom, und die Aufschrift «Start» fehlt - ist die Funktionsweise des neuen Startknopfs doch etwas anders. Fährt man mit der Maus über das Fenstersymbol, wird es farbig und zeigt dem Benutzer an, dass es keine reine Verzierung ist, sondern auch eine Funktion aufweist. Klickt man auf das Fenstersymbol, klappt dann aber kein Menü hoch wie bei Windows 7. Vielmehr gelangt der Anwender in den Startbildschirm von Windows 8.
Immerhin: Diese Ansicht lässt sich in Windows 8.1 besser auf die Bedürfnisse des Anwenders anpassen. So kann man auf die Live-Kacheln verzichten und sich seine bevorzugten Applikationen anzeigen lassen. Wahlweise ist es darüber hinaus möglich, alle Programme aufzulisten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.