News 27.11.2007, 11:50 Uhr

Google speichert Daten

Künftig können Daten ganz bequem auf Google-Servern abgelegt werden, sodass Nutzer von überall her darauf Zugriff haben.
Derzeit arbeitet Google an einem Service, der es Anwendern erlauben soll, private Dateien wie Word-Dokumente oder MP3-Dateien auf den Festplatten des Google-Konzerns zu speichern. So können Nutzer von verschiedenen Rechnern auf ihre Dateien zugreifen. Eine gewisse Speicherkapazität soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden, für zusätzlichen Platz müssen Anwender bezahlen. Wieviel ist allerdings noch nicht bekannt.

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
saensu
27.11.2007
Wow! Hört sich gut an :) Jetzt wird endlich Rapidshare und Megaupload mal richtig konkurrenz kriegen... Dann muss ich nicht mehr 3-5 Stunde lang warten bis ich die nächste 100MB runterladen darf :P Hihi Stimmt, jetzt kommt mal Bewegung ins Spiel...=)

Avatar
Michel.Eichelberger
27.11.2007
Wow! Hört sich gut an :) Jetzt wird endlich Rapidshare und Megaupload mal richtig konkurrenz kriegen... Dann muss ich nicht mehr 3-5 Stunde lang warten bis ich die nächste 100MB runterladen darf :P Hihi naja... kannst auch einfach ein IP-Refresh machen und schon saugst du wieder...

Avatar
Giovanni Schoweiss
27.11.2007
Aha. Mal ganz was neues. Und was ist mit GMX-Mediacenter? Oder MyDrive.ch? Sind die dann plötzlich weniger wert? :rolleyes:

Avatar
Adriano
27.11.2007
Und was ist mit GMX-Mediacenter? Oder MyDrive.ch? Sind die dann plötzlich weniger wert? :rolleyes: Die waren ja noch nie etwas Wert :P Hoffe schon, dass Google nicht nur ein Virtueller Speicher gibt, sondern ein Speicher, womit ich meine Dateien über ein Link frei geben kann. Ein virtueller Laufwerk ist sinnlos. Das Internet ist da zum etwas "sharen", das sollte glaub auch die Idee sein von Google.

Avatar
hwRob
27.11.2007
da im Artikel die Rede von "privaten" Dateien ist, darf man ruhig davon ausgehen, dass Google eine Konkurrenz zu GMX aufbauen will. naja google halt, die müssen alles haben, machen was es gibt, was es geben könnte... anscheinden finden es viele cool wenn man personalisierte Add's erhält, soll ja solche spam-junkies geben

Avatar
maxcimo
27.11.2007
genau, Google weiss was wir suchen, Google weiss was wir mailen (Gmail), Google weiss was wir chatten (Gtalk), Google weiss wo wir in den Ferien waren (Picasa), ..., und nun weiss Google auch was wir für Dateien hochladen. :rolleyes: Naja, bin aber trotzdem gespannt auf den Service. Die von Google verpackten Angebote sind ja meist unwiderstehlich und man darf einiges erwarten :)

Avatar
Adriano
28.11.2007
genau, Google weiss was wir suchen, Google weiss was wir mailen (Gmail), Google weiss was wir chatten (Gtalk), Google weiss wo wir in den Ferien waren (Picasa), ..., und nun weiss Google auch was wir für Dateien hochladen. :rolleyes: Naja, bin aber trotzdem gespannt auf den Service. Die von Google verpackten Angebote sind ja meist unwiderstehlich und man darf einiges erwarten :) Google hat das Monopol auf fast alles! Jahre lang ist man mit wut auf Microsoft los, es gibt viele "dumme" Microsoft-hasser. Dabei ist die gefahr Google! Microsoft hat auch das Monopol, aber auf das Betriebsystem. Google hat das Monopol auf alles was mit Web zu tun hat... Und die gleiche Microsoft-hasser sind oft gleichzeitig auch Google-fans (warum auch immer?) obwohl Google viel schlimmer operiert als Microsoft. Google kauft alles ein, was Wert hat. Google bietet es "Gratis" an. Aber Google verkauft dann deine Daten, da du nichts bezahlt hast. Microsoft macht das nicht. Google könnte einestages alle Schweizer-Firmen aus der DB rausnehmen, da die Schweiz vielleicht nicht genug bezahlen wird, und wir können dann nichts tun, da Google kein kostenpflichtiges System ist und sich frei bewegen können. Das macht Microsoft nicht, weil sie das Produkt garantieren müssen! Dieses gefahr ist da, nur merken wir es nicht. Trotzdem bin ich bei über 15Google-Service angemeldet :P Aber bin mindestens nicht ein Microsoft-hasser!

Avatar
http404
28.11.2007
Und dann gibts auch noch die Google- und Microsofthasser:D:D

Avatar
abu
28.11.2007
Microsoft macht das nicht. Und du glaubst das wirklich?

Avatar
zilti
28.11.2007
Google darf die Daten gar nicht weitergeben, höchstens anonym analysieren. Da sie es sich selbst verboten haben, wäre es gesetzeswidrig. Die Daten müssen aber herausgegeben werden, wenn ein Gericht dies verlangt. Zum Thema: super Dienstleistung, werde ich zum Backup verwenden.