News 21.05.2012, 08:15 Uhr

Motorola-Kauf: China gibt Google das OK

Jetzt haben auch die chinesischen Regulierungsbehörden grünes Licht für die Übernahme von Motorola Mobility durch Google gegeben. Damit ist die letzte grosse Hürde genommen.
Die chinesischen Regulierungsbehörden haben der Übernahme von Motorola Mobilty durch Google zugestimmt. Ihre Zustimmung ist aber an einige Bedingungen geknüpft. So musste Google zusichern, dass ihr Android-Betriebssystem für die nächsten fünf Jahre frei und offen bleibt.
Die Zustimmung aus China war die letze grosse Hürde, die Google im Motorola-Deal nehmen musste. Bereits im Februar hatten die US- und die EU-Behörden ihr OK gegeben. Nun steht dem Abschluss des Deals, der bereits im August 2011 initiiert wurde, nichts mehr im Wege. Wie Reuters berichtet, soll Google den Abschluss noch diese Woche vornehmen.
Hauptverantwortlich für Googles Bereitschaft, 12,5 Milliarden US-Dollar für die Mobilfunksparte des US-Unternehmens Motorola hinzublättern, sind die rund 17'000 Patente, die Motorola Mobility hält. Wahrscheinlich ist aber auch, dass Google von Motorola eigene Smartphones produzieren lässt, wie sie dies in der Vergangenheit bereits von Samsung und HTC getan haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.