News 11.10.2006, 09:45 Uhr

Google siehts auf Office ab

Der Suchspezialist hat seine kostenlosen Online-Dienste zum Kreieren von Word-Dokumenten und Tabellen zusammengefasst. Damit wird die Konkurrenz für Microsofts Word-Suite noch grösser.
Unter dem Namen Writely und Google Spreadsheets hat Google bislang zwei separate Online-Anwendungen angeboten, mit denen sich Textdokumente und Tabellen erzeugen liessen. Jetzt sind die beiden Dienste unter der Adresse http://docs.google.com [1] zusammengefasst worden. Zudem warten sie mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche auf.
Laut dem Suchmaschinebetreiber haben viele Anwender die beiden Online-Services gleichzeitig genutzt. Nun sei es einfacher, zwischen den Anwendungen hin und her zu wechseln. Darüber hinaus will Google seine vielen separaten Dienste vermehrt zusammenfassen, um die Nutzer weniger zu verwirren. Gemäss Produktmanagerin Jen Mazzon ist es wahrscheinlich, dass weitere Anwendungen zu Writely und Spreadsheets hinzugefügt werden. Damit entwickelt Google eine ausgewachsene Office-Suite, die im Gegensatz zu Microsofts Produkt aber völlig kostenlos ist und von jedem internetfähigen Computer aus ohne Installation genutzt werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.