News 07.10.2003, 11:00 Uhr

Microsoft verlängert Java-Unterstützung

Eigentlich wollte Microsoft den Support für seine eigene Java Virtual Machine Ende Jahr einstellen. Nun ist die Frist um zehn Monate verlängert worden.
Java ist eine Programmiersprache, die von Sun Microsystems entwickelt wurde. Zur Ausführung von Java-Programmen wird entweder die Java Virtual Machine (JVM) von Microsoft oder die Java Runtime Environment (JRE) von Sun [1] benötigt. Auf Grund eines Rechtsstreits hat Microsoft beschlossen, die eigene JVM nicht mehr in Software wie Windows oder dem Internet Explorer anzubieten. Für den zweiten Januar 2004 hatte der Konzern zudem vorgesehen, auch den Support für die JVM einzustellen. Microsoft und Sun konnten sich nun aber wieder zusammenraufen. Eine neue Lizenzvereinbarung erlaubt es dem Softwaregiganten, die eigene JVM bis zum September 2004 weiterzupflegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.