News 08.11.2012, 09:32 Uhr

Profile: Instagram nähert sich Facebook an

Die Foto-Community Instagram stellt ihren Nutzern nun auch Onlineprofilseiten zur Verfügung, die sich optisch stark am Facebook-Design orientieren.
Während Instagram seinen Schwerpunkt bislang auf mobile Applikationen legte, stellt das Start-up in dieser Woche umfangreiche Profilseiten über die offizielle Portalwebsite für seine Nutzer bereit. Bislang wurden Instagram-Fotos lediglich über eine eher schmucklose Landing Page mit Kommentaren präsentiert. Das neue Layout orientiert sich am neuen Instagram-Besitzer Facebook, der die Foto-Community vor wenigen Monaten für gut 700 Millionen US-Dollar gekauft hatte.
Jedes Mitglied bekommt ein eigenes Instagram-Profil, das ab sofort über instagram.com/Benutzername aufgerufen werden kann. Das Layout orientiert sich dabei stark an Facebooks Timeline und füllt die obere Hälfte der Seite mit einem grosszügig bemessenen Mosaik aus Nutzerfotos. Im Gegensatz zur Timeline handelt es sich dabei jedoch nicht um ein statisches Profilbild, sondern um dynamisch wechselnde Schnappschüsse aus den neusten Galerien.
Alle aus den Instagram-Apps bekannten Funktionen sind auch in den Webprofilen vertreten und können dank der grossformatigen Präsentation bequem an grossen Monitoren genutzt werden. So steht neben einem Follow-Button unter dem Profilbild des Nutzers auch eine Übersicht der Fotoanzahl, der Follower sowie der abonnierten Mitglieder zur Verfügung. Neben den Instagram-Nutzern profitieren auch Unternehmen von den neuen Webprofilen, da sie Kunden nun auf eine eigene Landing-Page im Netzwerk weiterleiten können. Ein Instagram-Pendant zu den Facebook-Pages ist in Zukunft ebenfalls denkbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.