News 13.06.2018, 08:25 Uhr

EU: ein Jahr Roaming-frei – ein Fazit

Die Europäische Union hat das Roaming abgeschafft. Telefoniert und gesimst wird seither überall zum selben Tarif. Wie sind die Erfahrungen?
Ein Anruf bei den Eltern nach der Landung? Ein Strandfoto an Freunde in der Heimat schicken? Noch vor einem Jahr konnte das ganz schön ins Geld gehen. Seit dem 15. Juni 2017 ist Schluss damit. Seitdem heisst es auch im EU-Ausland telefonieren wie zu Hause. Vor einem Jahr traten in der EU neue Regeln in Kraft, nach denen die Roaming-Gebühren bei der Handy-Nutzung entfallen. Die Ersparnis für deutsche Handy-Nutzer wurde damals nach Angaben der EU-Kommission auf durchschnittlich 144 Euro pro Jahr geschätzt. Wie fällt nach einem Jahr die erste Bilanz aus?
Die Verbraucher haben sich anscheinend ziemlich schnell an das günstige Telefonieren im Ausland gewöhnt. Bei Vodafone etwa sind Datennutzung und Telefonminuten von deutschen Kunden im EU-Ausland seit dem Wegfall der Roaming-Regulierung deutlich gestiegen, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Genaue Zahlen nennt es nicht, aber: «Im Ergebnis sehen wir, dass sich bei Vodafone das Nutzungsverhalten von Roaming-Teilnehmern sukzessive ihrer Nutzung im Heimatland angleicht.» Telefonieren wie zu Hause, das Ziel der EU-Kommission in Brüssel, scheint sich zu erfüllen.

Ein langer Weg

Der Weg dorthin war allerdings lang und verworren. Schon vor elf Jahren, im Juli 2007, trat in der EU der sogenannte Eurotarif in Kraft. Ausgehende Anrufe durften maximal 49 Cent pro Minute kosten, eingehende Anrufe höchstens 24 Cent. Von da an ging es nach und nach bergab: 2009 etwa lagen die Höchstkosten bei 43 Cent beziehungsweise 19 Cent pro Minute. Es folgten weitere, niedrigere Obergrenzen, bis das Roaming schliesslich komplett abgeschafft werden sollte – zumindest fast.
Denn einen Vorschlag der EU-Kommission, wonach Anbieter das kostenfreie Roaming im EU-Ausland auf 90 Tage befristen könnten, wurde 2016 auf Anordnung des Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker wieder kassiert. 90 Tage waren ihm nicht genug. Im September 2016 legte die Kommission dann mit einem neuen Vorschlag nach, im April 2017 stimmten Europaparlament und EU-Staaten dem endgültigen Vorschlag zu. Und seit Mitte Juni 2017 fallen die Extrakosten schliesslich ganz weg.
Die EU-Kommission feiert das als grossen Erfolg und als Beweis für lebensnahe Entscheidungen aus Brüssel. Als ähnlicher Verkaufsschlager gilt in der EU höchstens noch das Studentenaustauschprogramm Erasmus. «Die Ergebnisse des ersten Jahres ohne Roaming-Gebühren in der EU sind aussergewöhnlich: Wir haben einen beträchtlichen Anstieg der Roaming-Anrufe und der Datennutzung erlebt», sagt der zuständige EU-Kommissar und Vizepräsident Andrus Ansip.

Internetdatenverkehr bei Roaming-Dienstleistern

Das bestätigen auch Zahlen der europäischen Regulierungsstelle für elektronische Kommunikation von März dieses Jahres. Demnach stieg etwa der Internetdatenverkehr bei Roaming-Dienstleistern im dritten Quartal 2017 um nahezu 150 Prozent. «Der deutliche Anstieg des Datenverkehrs hängt zweifellos zusammen mit der Einführung von Roam-Like-At-Home-Diensten», schreibt das Gremium in seiner Untersuchung.
Wenn Mobilfunkkunden im Ausland surfen oder telefonieren, nutzen sie dafür in der Regel die Netze ausländischer Anbieter. Die stellen dem eigenen Provider diese Nutzung in Rechnung. Damit EU-Bürger im Ausland zum gleichen Preis wie zu Hause mobil surfen können, mussten diese Vorleistungen zwischen den Mobilfunkanbietern drastisch sinken. Bei Datenvolumen etwa von 50 Euro pro Gigabyte auf inzwischen maximal 6 Euro. Weitere Absenkungen sieht die EU-Verordnung in den kommenden Jahren vor.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Umsatzeinbussen und Schwachstellen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.