Tipps & Tricks 27.07.2000, 13:45 Uhr

Commctrl.dll verweigert sich dem Druckertreiber

Ich hatte einen Systemabsturz und konnte anschliessend nicht mehr drucken. Daraufhin wollte ich meinen Drucker nochmals neu installieren. Es kommt aber immer eine Fehlermeldung: «Das Modul COMMCTRL.DLL ist in Gebrauch, schliessen Sie alle Anwendungsprogramme und installieren Sie neu». Diese Meldung kommt, obwohl offensichtlich keine Anwendungsprogramme laufen. Was kann der Grund für die Fehlermeldung sein?
Deinstallieren Sie den Druckertreiber vollständig und laden Sie sich den neuesten Treiber für Ihren Drucker herunter [1] [2] . Danach entfernen Sie aus dem Ordner "Autostart" in der Startleiste alle Einträge (falls gewünscht, notieren Sie vorher die möglichen Einträge um nach der Druckerinstalltion wieder eine Verknüpfung in "Autostart" zu erstellen) und fahren den Computer herunter. Starten Sie den Rechner nun von neuem. Jetzt versuchen Sie, den Drucker nochmals mit den neuen Treibern zu installieren. Schlägt dies fehl, so drücken Sie einmal die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del. Es öffnet sich ein Fenster (Taskmanager), in dem alle laufenden Tasks (Programme) angezeigt werden. Denn auch wenn Sie manuell noch kein Programm aufgestartet haben, so laufen doch einige Programme im Hintergrund, ohne dass Sie davon Kenntnis haben. Bis auf "Explorer" und "Systray" sollten Sie alle Tasks beenden können, ohne Windows zu beeinträchtigen. Danach kehren Sie zum Windows-Desktop zurück und installieren den Druckertreiber von neuem.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.