News 26.06.2001, 08:15 Uhr

US Gericht schützt Autorenrechte

Das United States Court of Appeals gibt freischaffenden Journalisten Recht, die ihre Texte nicht in Online-Datenbanken veröffentlicht haben wollen.
Gestern veröffentlichte das United States Court of Appeals eine Entscheidung, wonach es Printmagazinen nicht erlaubt ist, die Artikel von freischaffenden Autoren ohne spezielle Genehmigung in Datenbanken zu veröffentlichen. Geklagt hatten Journalisten gegen die New York Times Company, weil diese ihre Artikel an die Datenbank der Firma Lexis/Nexis und weitere Zweitverwerter weiterverkauft wurden.
Als problematisch empfanden die Richter, dass die Inhalte in den Datenbanken nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zusammenhang publiziert werden. So fallen die Formatierungen, wie sie im Print ursprünglich vorhanden waren (Titel, Platzierung auf der Heftseite) weg, und die verschiedenen Teile des Artikels (etwa Zusatzinformationen in Boxen) werden nicht zusammenhängend dargestellt.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.