News 10.05.2013, 12:13 Uhr

Geografie-Quiz für Hartgesottene

Wo in der Welt bin ich? GeoGuessr nutzt Googles Maps und Street View und macht daraus ein Ratespiel.
Gestrandet irgendwo am Ende der Welt. Keine Ahnung, wo genau. Nur die Bilder eines Google-Wagens, der vor ein paar Jahren mal hier durchfuhr. Daneben eine Weltkarte. Ich könnte überall sein. Der orangene Boden und die niedrigen Gebüsche erinnern an Australien. Südafrika oder gewisse Teile Nordamerikas kämen ebenfalls infrage. Nach einer Drehung um 180 Grad ist der Fall allerdings klar: Ein Jeep fährt auf der linken Strassenseite in Richtung Horizont. Es muss also Australien sein. Das Problem: Der Kleinste aller Kontinente ist immer noch riesig, wenn man darauf seinen exakten Standpunkt finden soll. Ich entscheide mich also für eine generelle Richtung: Western Australia soll es sein. Etwa 250 Kilometer vor Perth klicke ich auf eine zufällige Strasse. Knapp daneben. 2400 Kilometer, um genau zu sein. Das bringt mir 1886 Punkte für die erste von fünf Runden.
Knapp daneben ist auch vorbei
GeoGuessr kann ganz schön fordern. Während einige Orte beinahe unmöglich zu erkennen sind, bieten andere genügend Informationen, um sie bis auf den Meter genau zu bestimmen. Ein gewisses Basiswissen in Geografie wird vorausgesetzt. Das Spiel dauert fünf Runden. Je genauer man rät, desto mehr Punkte gibt es. Am Ende gibt es ein Total, mit dem man auf Facebook angeben darf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.