News 13.09.2013, 09:47 Uhr

iOS 7 ohne SBB-Uhr

Stolze 20 Millionen Franken musste Apple der SBB für das Kopieren der Bahnhofsuhr zahlen. In der aktuellen Version von iOS 7 ist die Uhr wieder verschwunden.
Apple zahlte teures Geld für die SBB-Uhr, in iOS 7 findet man sie nicht mehr
Apple geht ein Stück Schweiz verloren: Die Bahnhofsuhr fehlt unter iOS 7. In dem ganzen Trubel um Apples Keynote und die Vorstellung der neuen iPhones ist dieses kleine Detail von helvetischer Bedeutsamkeit untergegangen. Das legendäre Design, das der Schweizer Elektroingenieur Hans Hilfiker 1944 für die SBB entwickelt hatte, gab unter iOS 6 noch die Zeit an, ist beim neuen Betriebssystem jedoch nicht mehr vorhanden.
Mit der ersten Version von iOS 6 hatte Apple eine neue Uhr eingeführt, die der SBB-Bahnhofsuhr verblüffend ähnlich sah. Der SBB gefiel dies gar nicht. Die Bundesbahnen erwägten rechtliche Schritte gegen Apple. Bevor es aber zu einer richtigen Auseinandersetzung kam, konnten sich die beiden Parteien einigen. Apple zahlte der SBB 20 Millionen Franken und sicherte sich so das Recht, die Bahnhofsuhr weiter für iOS 6 zu verwenden. Die vollständigen Details des Deals blieben unbekannt. Es ist also möglich, dass die Abmachung zwischen Apple und der SBB nur für iOS 6 gültig ist.
In der neuen Version des Betriebssystems, iOS 7, ist die legendäre Uhr jedoch wieder verschwunden. Die aktuelle iOS-7-Uhr zeigt nicht mehr die rote Kelle, sondern eine einfache Linie als Sekundenzeiger. Das Zifferblatt zeigt neu Stundenzahlen. iOS 7 wird voraussichtlich ab nächster Woche verfügbar sein. Eisenbahnfans sollten sich ein Upgrade jedoch zweimal überlegen.
Der neuen Uhr unter iOS 7 fehlt ein Stück Schweizer Charme



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.